Welche Web-Programmiersprache für die Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

PHP 42%
Andere 25%
Node.js 17%
Python 17%

5 Antworten

PHP ist ja so langsam am aussterben

Was bringt dich denn zu der Aussage?

Ansonsten solltest du zumindest HTML, CSS und JS können. Es gibt nicht die eine Sprache für die Zukunft, weil es auch in Zukunft genug Auswahl an allem geben wird.

Wichtigere wäre so gut zu sein, dass du in der Lage bist komplexere Projekte zu debuggen. Kannst du GIT? Nein...dann lern es...Grafik Design sollte rudimentär ebenfalls vorhanden sein. Natürlich auch die Arbeit mit Datenbanken. Azure, NoSQL, JSON usw.

Und dann natürlich Ahnung von den Bibs haben... JQuery würde sich anbieten, Bittstrap...Node.JS oder sowas....

Mit Kenntnissen zu PHP und JavaScript bist du schon einmal gut aufgestellt. Vor allem letztere Sprache ist sehr wichtig. Ich würde dir empfehlen, dir in dieser Hinsicht auch einen Ableger wie TypeScript oder Frameworks wie AngularJS genauer anzuschauen.

Bei komplexeren Webauftritten (ich rede hierbei bspw. von Markenseiten, die weltweit vertreten sind und dann auch ein größeres e-Commerce-System im Backend aufgebaut haben, mit Auswertungs- und Logistiktools, etc.) wirst du allerdings eher auf C# (ASP.NET) oder Java (Spring, ...) treffen.

Node.js

node backend mit angular frontend sagt mir aktuell am meisten zu.

die sprache wäre dann wohl in dem fall eher javascript bzw typescript.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler, B. Sc. Informatik
Andere

alle(s) lernen! klingt blöd, ist aber so ... ist machbar! ich kann es ja auch :-)

PHP

Warum soll PHP aussterben nur weil ein paar große Projekte nicht mit PHP gemacht werden?

Über 90% der Scripte ob fertig oder individuell geschrieben ist in PHP und die wollen gepflegt, weiterentwickelt und gewartet werden... Oder glaubst du jeder wird plötzlich aufwachen und sinnlos Zehntausende Zeilen Code auf irgendwas anderes portieren weil er sonst nichts besseres zu tun hat?

Auch wenn PHP im Grunde eine Sprache mit vielen Tücken und Stolperfallen ist und man sehr leicht Sicherheitslücken damit erzeugen kann wird die schiere Menge an PHP-Code den es gibt und die weite Verbreitung die Sprache noch sehr lange am Leben halten.

Denk auch daran, dass Code zu einer anderen Sprache zu portieren viel Zeit erfordert und die Kunden werden das normalerweise nicht bezahlen wollen ohne sehr triftigen Grund. Und aus Lust an der Freude werden es die wenigsten machen denn Zeit ist Geld!

Was allerdings immer wichtiger wird ist JS - das wirst du immer mehr brauchen und die gängigen Frameworks dazu sollte man sich auch ansehen! Außerdem brauchst du SQL um mit Datenbanken zu arbeiten. Und natürlich HTML + CSS für Gerüst und Design.

Es kann aber auch nicht schaden ein Auge auf Python zu werfen - vieles lässt sich damit sehr einfach machen. Ich nutze Python zB immer öfter für Import-, Wartungs- oder diverse andere Cronjobs oder für Schnittstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler f. Web, Win. & Linux (seit 2001)
tom20032005
Fragesteller

Okay, habe das irgendwie so aufgenommen das PHP immer weniger genutzt wird und langsam ausstirbt. Klar, an sich reicht es halt auch. Dachte halt wie gesagt, dass der Trend in Richtung Node.js und anderes geht und man sich da langsam drauf konzentrieren sollte. Wenn PHP reicht, bin ich beruhigt. Vielen Dank

Mark Berger  12.10.2019, 12:08
@tom20032005

Der Trend ging auch mal stark in Richtung Ruby on Rails - ist aber eine Eintagsfliege geworden...

Trends kommen und gehen meist. Aber eine große Masse bewegt sich nicht so schnell. Denk in den Zusammenhang nicht an Trends sondern an Kosten dann wird dir klar, dass es sich für viele nicht auszahlen wird alles neu zu machen nur um Trends zu folgen!