Welche waren für euch die besten Zeiten der Musik?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

80er 33%
70er 22%
90er 22%
2010s 17%
60er 6%
2000s 0%
2019-2024 (aktuell) 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
2010s

Ich denke, dass der letzte Höhepunkt der Musik in den 10er war. Es war die letzte Zeit, in der man sich noch Zeit für die Lieder genommen hat. Diverse Beispiele:

Avicii - Wake me Up 4min. Ariana Grande - Dangerous Women 4min. Kiesza - Hideaway 4min. Pink - Just give me a reason 4min. Somebody that I used to know - Gotye 4min. Ein sehr gutes Beispiel ist a Thousand Years von Christina Perri mit knapp 5min.

Lange Intros, lange Outros. Das, was ein gutes Lied aus macht, wo man Gefühle erlebt. Heute ist das eher ungewöhnlich, dass Lieder überhaupt 3min. lang sind. Die heutigen Songs starten mit dem Refrain ein und sind nach extrem kurzen Spannungsbögen von höchstens 15 Sek. vorbei. Das neue Genre ,,Slap House" setzt einen oben drauf. Darunter fallen bekannte DJs wie Topic oder Meduza, dessen Lieder höchstens 2min30 sind. Aber auch andere größere Künstler wie z.B. Coldplay kürzen ihre Songs stetig.

Zudem werden seit wenigen Jahren Songs bzw. Melodien recycelt, was mir persönlich nicht gefällt. David Guetta ist das Paradebeispiel schlecht hin, wie man alte Melodien billig neu verkauft. Darunter z.B. I'm Blue.

Höhepunkt ist 2014. Das letzte gute Jahr war 2019 ohne Slap House.

Kurze Songs werden zwar häufiger gestreamt, sind aber nicht automatisch beliebter. Bekannte Künstler, die sich noch mühe geben, sind z.B. The Weeknd oder Drake, dessen Songs noch gerne über 4min. gehen, was ironischerweise wiederum deren Erfolgsrezept ist.

Selbst viele junge Menschen stimmen dem zu, wenn man sie unter 4 Augen privat fragt (könnte einigen peinlich sein), dass alte Musik besser ist, obwohl sie die Zeit nie erlebt haben.

Ich beharre an dieser Theorie, dass die heutige Musik deswegen schlecht ist. Es ist unmöglich sich emotional an ein Lied zu binden, wenn es nur 3min. geht. Es ist deshalb auch kein Wunder, warum ABBA, U2, Michael Jackson, Keane oder sogar Madonna selbst nach all den Jahren immer noch Millionen von Klicks im Monat machen.

GivenTaken 
Fragesteller
 16.03.2024, 00:22

Ja, die Ideen gehen aus. Da hast du völlig recht. Ich hab das Gefühl im Radio immer das Gleiche zu hören. Es kann sein, dass ich deswegen jetzt eher koreanische Songs höre, weil ich sie ganz gern hab.

Ja und die 2010s waren auf jeden Fall die letzte schöne Zeit der Musik. Das macht mich traurig. :( Ari hat so gerockt und auch Shawn Mendes etc. ...

Vermisse diese Zeiten ( auch die sehr alten, obwohl ich sie nicht miterleben konnte)

Deswegen mach ich auch oft einen Maraton und genieße nochmal die alten ,,Vibes''. Da die neuen leider nicht zu genießen sind und das Radio jetzt oft aus bleibt und ich meine alten CDs anmache oder auf USB höre etc...

Warum werden die Songs immer kürzer man?! Das muss man doch genießen können!

Aber Golden Hour ist Außnahme. :)

LG

0
Kiwi5ccc  17.03.2024, 00:20
@GivenTaken

Die Ideen gehen schon nicht aus. Es gibt immer wieder neue Melodien und Texte, die fesseln. Z.B.: Strangers von Kenya Grace oder das komplette Album SOUR von Olivia Rodrigo.

Eine mögliche Problemlösung, um das stetige Kürzen der Lieder zu verhindern, wäre, wenn ein Stream prozentual gezählt wird. Z.B. 75% eines Songs zählt als ein Stream. Dann wäre die Länge irrelevant und es gäbe wieder Motivation den Höhepunkt besser zu gestalten. Ich denke außerdem, dass dadurch ein vernünftiges Outro wieder wichtig wäre, um dem Hörer "das volle Musikerlebnis" zu geben. – Das wäre mein Vorschlag. (Aktuell zählt ein Stream ab 30 Sekunden)

Übrigens möchte ich anmerken, dass Nostalgie und Qualität zwei unterschiedliche Dinge sind. Auch damals in den 80er gab es jede Menge Mainstreamschrott, obwohl die Songs aufgrund der Länge besser sein müssten als die heutigen. Ich denke da an Künstler wie z.B. Queen oder Alphaville. Beide zwar sehr populär, aber nicht wesentlich besser als z.B. The Weeknd oder Imagine Dragons.

Ob Songs überhaupt gut sind, liegt letztendlich auch im Auge des Betrachters...

1
70er

Ganz klar die 60s und 70s, allein schon wegen Musikern wie Bob Dylan, The Rolling Stones, Fleetwood Mac, ABBA, Blondie, The Mamas and The Papas, The Beach Boys, Carole King, The Beatles, The Eagles, Bruce Springsteen, David Bowie, The Carpenters, Santana, Joni Mitchell, Rod Stewart und Songs wie "San Francisco" von Scott McKenzie, "Raindrops Keep Falling On My Head" etc... :)

Woher ich das weiß:Hobby
GivenTaken 
Fragesteller
 15.03.2024, 23:25

The Beatles, Blondie, Bob Dylan ... alle wundervoll :)

0

Diese Frage kann ich unmöglich beantworten, weil mir auch klassische Musik sehr gefällt. Wenn man jetzt nur von der "moderneren" Musik spricht, dann finde ich die 50er bis 80er (vielleicht auch noch Anfang der 90er) am besten.

GivenTaken 
Fragesteller
 15.03.2024, 23:20

Ich hatte keine Option mehr für ,, kann mich nicht entscheiden'' sorry. Danke für die Antwort :)

1
Kiwi5ccc  16.03.2024, 00:16

Ich denke der Fragesteller zielt auf Pop ab. Das, was die meisten rund um die Uhr hören und damit am populärsten ist.

0
80er

Ich möchte den Inhalt auch verstehen und vor den 80er Jahren war die moderne Musik in der Bundesrepublik auf englisch. Einzige mir bekannte Ausnahme ist Udo Lindenberg.

Natürlich gab es super englischsprachige Bands, wie Fleetwood Mac, Genesis, Beatles, Pink Floyd etc.

Ende der 70er Jahre kamen dann mittelalterliche deutschsprachige Bands. Das hat mir gut gefallen, wie Zupfgeigenhansel, Ougenweide, Liederjan, Peter Rohland und später aus Österreich die Schmetterlinge. Dazu zu jeder Band ein Beispiel:

Zupfgeigenhansel https://youtu.be/yBxodBIgJrc

Ougenweide https://youtu.be/uCDqHazHXwM

Liederjan https://youtu.be/2D7rk6gOlEo

Peter Rohland https://youtu.be/GFDtrULgjV4

Schmetterlinge https://youtu.be/Bs2WP0ugFec

Super gerne hörte ich auch die Protestlieder wie:

Pannach & Kunert https://youtu.be/XKERJT1hFiA

Bots https://youtu.be/XrC8UCRhHgg

und mit neueren verbesserten Text https://youtu.be/-Mg9tGho2GI

Bei der Neuen Deutschen Welle gab es ein paar coole Bands:

Nuala https://youtu.be/CKDPi_DL_sI

Gänsehaut https://youtu.be/6pKJflvZXow

Die Bands der DDR mochte ich ebenfalls:

Puhdys, das Friedenslied ist wohl so eindeutig gegen Krieg, dass es nicht Jugendfrei ist😂Das Lied ist eben sehr gut umgesetzt und will Pazifismus https://youtu.be/VaxPTvgo0uc

Karussell https://youtu.be/nOZGhAv1zqY

Stern Meissen https://youtu.be/DxXTC_dBCz8

Silly mit Tamara Danz, damals noch eine kritische Band https://youtu.be/gMGGKHzUemA

Die Liedermacher hatten super Texte, ich weiß nicht, ob das alles 80er oder auch 90er Jahre ist:

Hans Scheibner https://youtu.be/Rhc-BH8IAqw

Robert Long https://youtu.be/832bANjyhoE

Udo Jürgens https://youtu.be/xPDxP2ASy44

Reinhard Mey https://youtu.be/KLi_M1Uezyc

Natürlich gibt es immer noch tolle Musik, dazu etwas top aktuelles

Maybebop https://youtu.be/clHov4G9Rz4

und zum Schluss noch etwas deutschen Folk Rock:

Versengold https://youtu.be/SxL650Tr9Js

Saltatio Mortis https://youtu.be/-8yF9zqlpR4

Letzte Instanz https://youtu.be/CqYusWu9NC4

ASP https://youtu.be/LK9Kob8Do3w

70er

50er bis 80er, danach die 90er und danach der Rest