Welche Waffe hat solche Munition?

6 Antworten

Bild zum Beitrag

Es sind auch ganz kleine Buchstaben oder sogar Wörter innen in diese zweite ring aber wie gesagt nicht lesbar

 - (Waffen, Munition)
Ts9689
Fragesteller

@derwaffenpro

Vermutlich Bulgarische 7,62x51 Munition...

Bild zum Beitrag

Da dort jedoch 33 steht (was 1933 bedeuten könnte) könnte es auch ein anderes Kaliber sein, ist schwer zu sagen...

 - (Waffen, Munition)

Wenn ich das Verhältnis der Hülsenlänge zum Durchmesser am Hülsenmund am Bildschirm ausmesse und mit einer 7,62 x 51 mm NATO Patrone vergleiche, müßte es eine 7,92 x 57 mm Patrone sein (oft auch als 8 x 57 bezeichnet).

Über diese Patrone, ihre Hersteller und ihre Stempelungen gibt es eine sehr umfangreiche Literatur.

Da das Geschoß keine farbliche Markierung aufweist, ist es ein gewöhnliches Vollmantelgeschoß mit Bleikern, kein Hartkern- oder Leuchtspurgeschoß.

Jo3591  25.08.2019, 12:22

Nachtrag: Aufgrund der Stempelung dürfte es sich um eine Patrone aus jugoslawischer Fertigung handeln.

Kannst du mal den Boden der Patrone zeigen? Also die Unterseite?

Ts9689
Fragesteller

Ja moment