Welche Wärmepumpenstärke ist ausreichend?

3 Antworten

Ihr plant sicher ein gut gedämmtes Haus, und habt sogar eine Lüftungsanlage drin (mit Wärmerückgewinnung). Die 7kW reichen ziemlich sicher aus. Eigentlich wird in modernen Häusern die Heizung nach dem Warmwasserbedarf konzipiert, nicht nach der Heizleistung.

Ich vermute, dass Ihr komplette Fußbodenheizung plant, denn dann funktionieren Wärmepumpen am Besten. Wovon man sich verabschieden muß ist das erlernte Verhalten, beim Verlassen der Wohnung die Heizungen herunterzudrehen, und beim Wiederkommen anzudrehen und sich über den knallheißen Heizkörper zu freuen (für den eine hohe Spitzenleistung erforderlich ist). In einem gut isolierten Haus ist das Herunterdrehen der Heizung auch gar nicht sinnvoll, außer bei einer Abwesenheit von mehreren Tagen. Die Heizung läuft also nie in dieser Spitzenlast, sondern gleichmäßig durch. Und dann reichen 7kW auch bei -20°C Außentemperatur aus.

Leider werden Heizungsanlagen meistens immer noch mit Thermostaten in jedem Raum geplant, was zu ineffizientem Verhalten der Wärmepumpe führt. Das Problem dabei ist, dass im "eingeschwungenen Zustand", also im aufgewärmten Haus, immer nur einzelne Thermostate öffnen, und damit die Wärmepumpe immer nur in Teilstränge der Heizung Wärme liefern kann. Dadurch taktet sie mit relativ kurzen Zeiten. Besser ist es, alle Thermostaten wegzulassen, die Heizkreise über den Durchfluß einmalig einzustellen, und nur nach der Außentemperatur zu fahren. Ich mache das so seit etlichen Jahren.

7 kW auf 90m² mit ca. 78W/m². Das ist für einen Neubau eigentlich sogar etwas hoch als Wärmebedarf. Unter Berücksichtigung der mechanischen Lüftungsanlage könnte der Wert ok sein.

Also rein zum Heizen (ohne die Heizlastberechnung gesehen zu haben) hätte ich mit 7 kW keine großen Sorgen.

7kw Wärmepumpe entspricht ca 21kw heizleistung.

Haben bei 190m2 einen 14kw holzkessel im Altbau und das reicht völlig.

spelman  15.12.2020, 09:01

Bist Du Dir sicher, dass die Wärmepumpen nach der aufgenommenen Leistung angegeben werden? Ich denke, 7kW ist die Heizleistung.

Asardec  15.12.2020, 09:05

Laut Hersteller sind die 7kW die Heizleistung

KirBigsoft  15.12.2020, 21:55

Die 7 Kw sind Wärmeleistung bei irgendwelchen Norm Bedingungen.. Vailand. De. Bei niedrigen Temperaturen geht das noch runter.