Bei einer Wärmepumpe, welche Heizung und Warmwasser macht, wie viel % der Energie macht ca das Warmwasser aus?

Ps: Hab mein Wärmepumpen Problem von den letzten Fragen gelöst:)

3 Antworten

In unserem mit Wasser/Wasser-WP beheitztem 150qm EFH-Neunbau mit Nachtstrom-Warmwasserspeicher habe ich 1980 getrennte Stromzähler installiert um mir darüber einen Überblick verschaffen zu können.
Der Stromverbrauch teilte sich etwa jeweils zu einem Drittel die Heizung, das Warmwasser und der übrige Haushalt.
Für 2 Erwachsene mit 2 kleinen Kindern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt ganz stark von verschiedenen Faktoren ab, z.B.:

  • Dämmung des Hauses
  • Größe des Hauses in Relation zur Anzahl Bewohner
  • Heizgewohnheiten
  • Warmwasserverbrauch

Gehe mal von folgenden groben ca. Werten aus:

älteres schlecht gedämmtes Haus: Warmwasseranteil am Energiebedarf ca. 20-25%

neueres gut gedämmtes Haus: Warmwasseranteil am Energiebedarf ca. 25-35%

neues sehr gut gedämmtes Haus: Warmwasseranteil am Energiebedarf ca. 30-45%

Bei uns sind es 30%, wir haben ein KfW 55 Haus und sind zu dritt.