Welche Vorurteile gibts über Schiitische muslime?

5 Antworten

Keine - zumindest nicht bei Christen. Die meisten wissen garnicht, dass es Schiiten und Sunniten gibt und das diese sich nicht mögen

Dass sie Ali vergöttern, d.h. zum göttlichen Wesen erklären. Es gibt Splittergruppen (z.B. Ahl-i Haqq), die das tun. Aber diese werden von den schiitischen Ulama als Ghulat gesehen, als Übertreter bzw. Extremisten. Deren Vergöttlichung Alis wird fälschlich den Schiiten angelastet.

Dass die Schiiten an einen anderen Quran glauben oder einen anderen hätten. Es gibt Überlieferungen, dass Ali nicht nur einen Quran zusammengestellt hatte, der der heutigen entspricht, sondern auch einen, dessen Verse geordnet waren nach der Offenbarungsfolge. Dieses Exemplar ist aber verschollen. Andere bringen es mit dem sog. Mushaf Fatima in Zusammenhang. Ein Hadith dazu wird von Gegnern der Schia gern so interpretiert, auch wenn darin klar gesagt wird, dass dieser Mushaf keinen Vers aus dem Quran enthält bzw. kein Quran ist.

Dass sie einen Stein anbeten. Gemeint ist die turba, manchmal Gebetsstein genannt, welcher auf ungebrannter Tonerde besteht. Schiiten beten grundsätzlich auf fürs Gebet geforderter reiner Erde oder auf etwas, was aus der Erde kommt und trocken ist und nicht essbar.

Dass sie lügen, indem man Taqiyya (3:28, 16:106) uminterpretiert (und damit Allahs Wort im Sinn verfälscht) und damit Schiiten der allgemeinen Lügerei bezichtigt.

Dass Schiiten Prostitution fördern und pflegen mit der Zeitehe. Dass Zeitehe strengen Regeln und Bedingungen unterliegt, wird verschwiegen. http://www.eslam.de/begriffe/z/zeitehe.htm

Nebinebos
Fragesteller

Wie gehst du als Schiit mit Vorurteilen um?

  • Dass Ali angebetet wird
  • Dass ein Stein angebetet wird
  • Dass Schiiten nur drei Gebete haben
  • Dass Ali der Prophet sei und nicht Muhammad
  • Dass Schiiten einen anderen Quran haben
  • Dass Schiiten Iraner seien
  • Dass die Schia von einem Juden gegründet wurde

Nebinebos
Fragesteller
  • Dass Schiiten Iraner seien

So denke ich ich denke alle schiiten sind Iraner 😂 das Vorurteil stimmt

Die streiten immer mit den Sunniten. Dabei ist der Koran doch für beide da 🤷‍♂️

Das einzige was mir einfällt ist stärker Fundamentalismus.