Welche Vorraussetzungen zum Erzieher?

4 Antworten

Empathie, soziale Kompetenz, Geduld, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, Stressresistenz, Durchsetzungsvermögen und vor allem die Freude am Arbeiten mit Kindern.

Mit einem mittleren Schulabschluss und einem einwandfreien Führungszeugnis kannst du dich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Ein Praktikum ist schon mal eine gute Referenz. Bitte die Einrichtung um ein Zeugnis, das kannst du deinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen.

Frag z.B. mal bei eurem örtlichen Caritasverband (Diakonie/ AWO etc.) nach, dort bekommst du auch weiterführende Informationen.

Erzieher werden bundesweit gesucht, ich wünsche viel Erfolg!

Die Ausbildung zur Erzieherin kannst du nicht mit jedem Schulabschluss machen. Du brauchst mindestens einen mittleren Abschluss oder eine gleichwertige Schulausbildung sowie praktische berufliche Erfahrungen. Teilweise wird auch eine abgeschlossene Berufsausbildung, zum Beispiel als Kinderpfleger, vorausgesetzt. Je nach Berufsfachschule sind weitere Zugangsvoraussetzungen vorgeschrieben, wie zum Beispiel ein Nachweis über deine gesundheitliche Eignung oder ein erweitertes Führungszeugnis.

Erzieher kann jeder Dämelak machen. Voraussetzung ist lesen und das kleine Einmaleins. Die meisten Kindergärtnerrinnen bekommen keinen geraden Satz raus und trinken den ganzen Tag Kaffe.