welche Voraussetzungen braucht ein Stoff um?

1 Antwort

Ein Stoff ist leitfähig, wenn er bewegliche Ladungsträger besitzt. Bei festen Körpern sind das die Elektronen, bei flüssigen oder gasförmigen Körpern sind das Ionen (positiv oder negativ geladene Moleküle) und manchmal ebenfalls Elektronen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
webqui
Fragesteller

und woher sieht man, dass er diese besitzt?

Littlethought  12.04.2021, 14:37
@webqui

Sehen tut man es normalerweise nicht. Aber man kann die Leitfähigkeit messen und bei vielen Stoffen weiß man es.