Welche Vogelarten seht Ihr, wenn Ihr 1 h Euren Garten beobachtet?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zwar keinen Garten, aber an meiner Futterschale holen sich 21 Arten ihr Futter. Die häufigsten sind Kohlmeisen, Blaumeisen, Gimpel, Kleiber, Buntspechte, Kernbeißer, Tannenmeisen, Sumpfmeisen, Erlenzeisige, Stare, Rotkehlchen. Hin und wieder kommen auch Spatzen, aber die bekommen bei mir nichts, weil die in die Futterschale kacken und so das Futter verunreinigen. Die jage ich konsequent weg, sobald sie hier auftauchen. Ebenso mache ich es mit Tauben. Die sind sogar lernfähig und begreifen, dass sie nicht erwünscht sind. Die Spatzen hingegen kommen immer wieder, egal wie oft ich sie wegjage.

So sieht es auf meinem Balkon aus.

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI

  • Kohl- und Blaumeise
  • Spatz bzw. Sperling
  • Amsel
  • Drossel
  • Star
  • Dompfaff
  • Goldammer
  • Zeisig
  • Grünfink
  • Kernbeißer
  • Buchfink - auch ein Distelfink kommt (aber eher selten)
  • Bunt- und Grünspecht waren auch schon hier
  • Rotkehlchen
  • Zaunkönig
  • Taube
  • Eichelhäher - "Nussgaggl"
  • Zuweilen auch mal eine Elster - und ein Eichhörnchen...;)

Gegen Greife und Katzen habe ich meine Futterstellen gut geschützt !

Die meisten Vögel SEHE ich gar nicht, die verstecken sich zu gut.

Was ich am ehesten SEHE, sind Kohlmeisen, Blaumeisen(erst seit geraumer Zeit wieder), Amseln, Hausrotschwänze, Nebelkrähen, Kleiber, Tauben(amhäufigsten : Türkentaube), Schwalben, Stockenten, Stare, gelegentlich Elstern

sehr selten sehe ich die Grünspechte (die höre ich nur den ganzen Tag), Stieglitze, Drosseln, Bachstelze, Spatzen

Andere Vögel sehe ich allerhöchstens, wenn ich sie suche: (dazu dürfte z.B. der Buchfink gehören )oder vielleicht ausnahmsweise mal.

Was in meinem Garten alles vorkommt? kaum Ahnung: sicher u.a.Zilpzalp,Girlitz, Goldammer, Pirol (wobei letzten Jahr haben ihn die Nebelkrähen vertrieben) Grünfink, Rotkelchen, aber sicher einiges mehr, aber mit Vogelstimmen habe ich so meine Schwierigkeiten.

Über mein Grundstück hinweg, und DANN sehe ich sie auch, ziehen gelegentlich Kraniche.

Und Raubvögel kreisen öfters über mein Grundstück, aber nach den Siluetten bekomme ich die meist nicht bestimmt, nur der Rotmilan ist gesichert .

Amseln, ganz viele Meisen, Buchfink und ein paar andere, die ich nicht unterscheiden kann, aber schön zwitschern können.

Und wenn ich in den Himmel schaue, seh ich ein Mäusebussardpärchen über mir kreisen.

Ich hatte vor etwa einem Monat 13 Fasane in meinem Garten. Auch viele andere Vögel.