Könnt Ihr die einzelnen Vogelarten an ihrem Gesamg unterscheiden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 53%
ja 47%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ich kenne viele Vogelstimmen, aber natürlich nicht alle.

Manchmal begrüße ich innerlich mit einem Lächeln die Baumläuferfamilie, wenn sie wieder mal hier vorbeischaut! Kleiber - die sind nett anzusehen.

Auch Grünspechte erkenne ich schon von weitem und weiß Bescheid, wo es Nahrung für sie gibt.

Wanderfalken nisten irgendwo auf dem Kirchturm - ihren Ruf und den ihrer Jungen erkenne ich schon aus der Ferne - eine geschlagene Taube auf unserem Hof rechne ich ihnen auch zu.

Es kommen auch Exoten vorbei. Bei denen spricht sich irgendwie herum, wenn eine bestimmte Konifere (deren Früchte Fußballform haben, der Name ist mir entfallen) Früchte trägt: dann kommen sie zum Abernten vorbei.

Nachts höre ich gelegentlich Käuzchen aus den großen Bäumen im Park.

(Leider werden es immer weniger Vögel. Damit sie auch immer genug zu trinken haben, habe ich Wasserstellen eingerichtet. Fürs Futter kann ich nur mit einem nicht allzu aufgeräumten Garten sorgen, wo auch mal Fliegen sitzen und Würmer vorkommen. )

zetra  22.06.2023, 16:13

Ich habe eine Uhr aus DE hier zu hängen, alle Std. höre ich somit eine andere Vogelstimme, allerdings nur12, dann wiederholt sich das Prozedere.

Spielwiesen  22.06.2023, 16:15
@zetra

Hoffentlich kannst du die Stimmen alle nachmachen! :-) und kennst den Vogel!

Spielwiesen  23.06.2023, 08:22

☆☆ Danke für den Stern! :-) 🌟

ja

Ich erkenne über 100 Vögel an der Stimme und mache auch Vogelstimmenführungen.

zetra  22.06.2023, 17:01

Schön, aber ueber 100?

nein

Leider nein. Darin bin ich gar nicht gut. Wenn ich sie sehe, habe ich (fast) gar keine Probleme, sie zu unterscheiden, aber der Gesang ... Ne. Amseln, Elstern, Ringeltauben, Stare, Krähen, Dohlen, Kraniche, Mehlschwalben, Mauersegler ... Die kann ich alle vom Gesang bzw. von den Geräuschen raushören. Ansonsten nicht so. Ich war da noch nie sonderlich gut drin. Kann mir das einfach nicht merken. Aber na ja, solange ich weiß, dass dort ein Vögelchen zwitschert, ist das genug für mich.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Ich kann ne taube und eine Krähe vom anderen schönen Vogelgesang unterscheiden.. den Rest allerdings nicht 😅

Teilweise, nicht mit der Perkeftion, die meine eine Oma an den Tag legte. Die kannte nicht nur jeden Vogel (vermutlich beim Vornamen) sondern konnte sie auch noch nachpfeifen.

das mir am Abend eine Amsel ein Ständchn singt kann ich aber auch erkennen, zumal ich den Herrn da oben sitzen sehe^^