Vogelvielfalt in Japan

4 Antworten

Wikipedia äußert sich wie folgt:

In Japan sind über 500 verschiedene Vogelarten gesichtet worden. Da die Inselgruppe in jeder Richtung von Meer umgeben ist, gehört eine Vielzahl davon zum Wassergeflügel. Japan ist eine wichtige Zwischenstation für Zugvögel. In Sibirien brütende Vögel finden hier ihr Winterquartier, während die in Japan brütenden Vögel im Winter in Richtung Südostasien ziehen. Auf diese Weise findet eine Vielzahl von Vogelarten ihren Weg nach Japan. In den Städten finden sich Krähen (besonders die Aaskrähe), Spatzen, Tauben und Rauchschwalben. Nationalvogel ist der Buntfasan. Der Nipponibis ist in Japan in freier Wildbahn ausgestorben. Allerdings leben immer noch einige hundert in einem Schutz- und Aufzuchtszentrum auf Sado sowie in freier Wildbahn in der Shaanxi-Provinz in China.

Zudem noch ein paar Arten: Mandschurenkranich (Grus japonensis), Japanbrillenvogel (Zosterops japonicus), Riesenseeadler (Haliaeetus pelagicus), Singschwan (Cygnus cygnus), Okinawa-Specht (Sapheopipo noguchii) und Okinawaralle (Gallirallus okinawae)

Gruß Salty1

Vögel In Japan sind über 500 verschiedene Vogelarten gesichtet worden. Da die Inselgruppe in jeder Richtung von Meer umgeben ist, gehört eine Vielzahl davon zum Wassergeflügel. Japan ist eine wichtige Zwischenstation für Zugvögel. In Sibirien brütende Vögel finden hier ihr Winterquartier, während die in Japan brütenden Vögel im Winter in Richtung Südostasien ziehen. Auf diese Weise findet eine Vielzahl von Vogelarten ihren Weg nach Japan. In den Städten finden sich Krähen (besonders die Aaskrähe), Spatzen, Tauben und Rauchschwalben. Nationalvogel ist der Buntfasan. Der Nipponibis ist in Japan in freier Wildbahn ausgestorben. Allerdings leben immer noch einige hundert in einem Schutz- und Aufzuchtszentrum auf Sado sowie in freier Wildbahn in der Shaanxi-Provinz in China.

Wikipedia ;)

Es sind die gleichen wie in Deutschland. In Tokio gibt es aber mehr Krähen, die den Müll aus den Säcken fressen, während Tauben und Spatzen seltener sind. Amseln gibt es gar keine. Auch ein Kranich ist mir nie begegnet.

http://ja.wikipedia.org/wiki/日本㝮野鳥一覧 klick auf die links, dann siehst du die Bilder dazu