Welche Vogelart als Haustier? Empfehlung

13 Antworten

"fliegeviecher" oder laufvögel empfinden den europäischen durchschnittshaushalt wohl eher als qual denn als brauchbares leben. einer meiner sehr alten nachbarn hatte es geschafft, seinem WELLENSITTICH beizubringen, den namen seines besitzers UND die wohnanschrift aufzusagen, weil er angst hatte, der vogel könnte verloren gehen. so konnte der mann mit seinem vogel auf der schulter spazieren zu gehen, ohne dass er um das tier fürchten mußte.

Macle95
Fragesteller

Geil

Wir haben zu Hause insgesamt 9 Vögel in einer Violere und die sind weder ruhig noch zahm aber es macht Spaß ihnen zuzuschauen. Da Vögel schon etwas laut sind (einzelnd sowieso und zu zweit quatschen sie immer) muss ich Juliaaaan recht geben. Fische sind auch toll und machen wenig(er) Arbeit.

pebbles08  24.08.2011, 10:21

Fische machen weniger Arbeit? Ich glaub dann hast du noch nie entnervte Aquariumsbesitzer erlebt,die sich das Leben mit Fisch einfacher vorgestellt hatten. Ständig auf Temperatur, ph Wert etc achten, damit die Fische nicht eingehen oder sich Algen bilden, ist sicher auch nicht für jeden sehr amüsant, zumal das säubern des Beckens auch Stunden dauern kann, ausserdem setzt ein Aquarium sehr viel Wissen vorraus, auch Fische sind Lebewesen und gehören artgerecht behandelt!

Nodara75  24.08.2011, 19:51
@pebbles08

Sorry, meine Tante hat 3 kleine und behauptet, dass es nicht so schwer sei... Aber danke, jetzt weiß ich es besser.^^

Dann solltest du dir keine Vögel anschaffen, die tratschen alle den ganzen Tag, einer lauter als der andere. Ich empfehle ein Stofftier oder maximal einen Hamster. :P

wir hatten mal viele wellensittiche als ich noch klein war und so leise waren die gar nicht manchmal stritten sie sich und dann haben sie sich gegenseitich angemeckert oder sie haben ihre lieder gesungen aber vielleicht hast du ja glück bei den sittichen in deinem fal würde ich mir auf keinen fall einen großen papageinen anschaffen weil die können richtig laut werden müssen aber nicht wie vorhin schon gesagt das ist glückssache manche sind sehr gesprächich manche widerum nicht ich hoffe ich habe geholfen viele liebe grüße vivien

Wir hatten mal Kanarienvögel. Die waren die meiste Zeit sehr still, ab und zu mal ein Piepsen oder ein Männchen hat gesungen (ganz schön :) ) Aber da das Schwarnvögel sind auf keinen Fall einzeln halten!