Welche Verhütungsmethoden empfehlt ihr, und welche Erfahrungen habt ihr mit verschiedenen Verhütungsmitteln gemacht?

8 Antworten

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorrednern Recht, das Kondom ist aus verschiedenen Gründen wohl der Spitzenreiter.

Befindet man sich aber in einer festen Partnerschaft ohne (momentanen) Kinderwunsch, verstehe ich, wenn man nichts zwischen sich haben möchte und sich dennoch sicher schützen möchte.

Ich habe die Minipille, die Mikropille, die 3-Monats-Spritze und die Hormonspirale getestet. Zu allen vorab: Man beeinflusst den natürlichen Hormonhaushalt und wird dies auch immer irgendwie spüren/mitbekommen.

Minipille: Hier hatte ich zwei verschiedene, leider habe ich beide null vertragen, obwohl sie östrogenfrei sind. Ich hatte Beschwerden wie unregelmäßigen Zyklus/starke Zwischenblutungen, Schmerzen, etc. Hier ist die täglich gleiche Uhrzeit wichtiger als bei den anderen Pillen.

Mikropille: Die habe ich recht gut vertragen, allerdings merkte man schon deutlich, dass in den Hormonhaushalt eingegriffen wurde. Nach dem Absetzen fühlte ich mich wie ein anderer Mensch, besonders stimmungstechnisch.

Die 3-Monats-Spritze war für mich eine Katastrophe. Die ersten 4-6 Wochen hab ich alles mitgenommen, von Stimmungsschwankungen über Zwischenblutungen, Schmerzen und schlechtes Hautbild.

Mit der Hormonspirale komme ich aktuell am besten zurecht. Ich merke zwar einen Unterschied zur rein hormonfreien Verhütung, allerdings sind die Beschwerden recht marginal. Gelegentlich mal ein Zwicken im Unterbauch, ab und zu etwas zart besaitet, was die Stimmung angeht. Ansonsten beschwerdefrei.

Ich nehme die Pille - ganz ohne Nebenwirkungen

und da ich seit paar Jahren mit meinem Partner zusammen bin nutzen wir kein Kondom

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil ich seit 4 1/2Jahren glücklich vergeben bin

Das Kondom ist mit Abstand das beste Verhütungsmittel. Es ist ziemlich sicher und schützt außerdem vor sexuellen Krankheiten. Das kann eine Pille, Kupferspirale etc. nicht.

Außerdem ist das Kondom einfach viel besser für die Frau. Erstens hat man keine große Sauerei (möchte ja nicht jede) und zweitens ist das Kondom im Vergleich zur Pille für die Hormone der Frau deutlich angenehmer. Außerdem kann diese auch mal nicht wirksam sein.

Zuletzt finde ich persönlich dass das Kondom dir selbst auch "mentale" Sicherheit gibt. In einem Alter, in dem ich noch auf keinen Fall Kinder haben wollte, habe ich der Pille wenig vertraut, da diese unsichtbar ist. Beim Kondom sieht man ja immerhin, dass es schützt. Das war für meinen Kopf einfach angenehmer beim Sex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Tobias863!

So pauschal kann ich das nicht sagen, da andere Menschen andere Wünsche haben.

Das Kondom ist wohl ziemlich einfach handzuhaben, günstig und in allen Varianten verfügbar. Ich besitze auch Kondome für den Fall der Fälle und habe auch schon selbst Kondome benutzt, mag diese aber eigentlich gar nicht, da es etwas Unnatürliches hat. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich darauf ganz verzichten. Ich mag die Frau nah und intensiv spüren, ohne Fremdkörper. Eben so, wie es natürlich ist und sein sollte.

Das Thema Schwangerschaft bzw. Verhütung nebst Schutz ist natürlich wichtig. Nur, die Menschheit würde ja aussterben, wenn sich Menschen vermehren sollen, aber dann wegen Krankheiten, die beim Sex übertragen werden, aussterben. Das ist biologisch natürlich Quark. Wie viele Menschen, die sauber und nicht krank sind, stecken sich denn weltweit mit Geschlechtskrankheiten an und sterben? Vertraut man den Zahlen, dann sind Höchstwerte im Ausland und immer bei weniger hygienischen Regionen zu verorten. Dass natürlich, wenn zig Männer und Frauen jeden Tag mit Gott und der Welt schlafen, Krankheiten entstehen bzw. übertragen werden können, ist klar.

Ich hatte eher Angst wegen einer Schwangerschaft. Nicht wegen irgendwelchen Krankheiten. Aber, ich schlafe auch nicht jeden Tag mit 100 unterschiedlichen Frauen.

Anfangs hatte ich auch Kondome benutzt. Irgendwann haben alle meine EX-Freundinnen dann die Pille bekommen bzw. war es den meisten Eltern eben wichtig. Hatte ich dann das Kondom weggelassen, dann war ich fasziniert. "OHNE" ist es 10000x besser. Man muss das auch wirtschaftlich betrachten. Was kostet denn ein Kondom oder eine Großpackung? In der Anfangsphase hatte ich sehr oft Sex, sodass es mich finanziell schon tangiert hat. Meine Ex-Freundinnen hatten die Pille "kostenlos" erhalten. Je nach Freundin und Pillenart wären da wohl 20-50 € an Kosten entstanden. Manche haben eine Monatspille bekommen, andere so einen Dreierpack. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Insofern hat man nichts bezahlt und konnte unendlich viel SEX haben. Perfekt! Zu jeder Zeit, ohne Konsequenzen und kostenlos. Es gibt nichts besseres! Bei meiner letzten Ex habe ich die Hälfte der Pille als Anteil bezahlt, da sie die Pille nicht mehr kostenlos bekommen hat. Später habe ich das ganz übernommen. Keine Ex von mir hatte durch die Einnahme Probleme. Im Gegenteil. Die "Tage" kamen eben pünktlich und auch sonst war alles besser.

Als Männlein hatte ich auch einmal ein bis zwei heikle Situationen, in denen mein Gehirn ausgesetzt hatte und ich zu geil war. Die Umgebung war wunderschön, es war sinnlich und romantisch. Schwupps, es ist passiert. So schnell konnte ich gar nicht schauen^^ *g*

Ich finde, dass das jeder Mensch für sich selbst entscheiden muss. Als Paar muss man sich eben zusammenfinden und eine gemeinsame Lösung finden. Neben Spirale, Pessar und dem Frauenkondom gibt es ja noch zig andere Methoden.

Kondom und Pille sind eben sehr beliebt.

Ich mag es ohne, da es natürlich ist, ich mehr spüre und schöner ist. Zudem kann man spontaner sein und kostentechnisch viel öfter SEX haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kondome.. in langjähriger Beziehung vielleicht Pille