Welche Verbrechen hat Stalin begangen?

3 Antworten

In dieser Zeit von 1936 - 1938 wurden Millionen Menschen bei der großen Säuberung auf Stalins Befehl hin, darunter Parteifunktionäre, Militärs, Bauern und Intellektuelle, verhaftet, oft ohne konkreten Anklagegrund, sie wurden in Schauprozessen verurteilt und hingerichtet oder in Arbeitslager deportiert. "Der große Terror" war von besonders brutaler Gewalt geprägt, tausende Menschen wurden täglich erschossen. Die gewaltsame Enteignung der Bauern und die Zwangskollektivierung der Landwirtschaft führten zu einer verheerenden Hungersnot, insbesondere in der Ukraine, bei der Millionen Menschen starben. Das System der Zwangsarbeitslager, in denen Millionen Menschen unter unmenschlichen Bedingungen schufteten und starben, ganze Völker, wie die Wolgadeutschen oder die Kalmücken, wurden in entlegene Gebiete deportiert, was zum Tod vieler Menschen führte. Stalin ließ zahlreiche politische Gegner und Konkurrenten ermorden, darunter auch viele führende Mitglieder der bolschewistischen Partei.

Die verbrecherischen Taten Stalins waren katastrophal.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Er war paranoid, was mit dem Alter immer schlimmer wurde. Deshalb schickte er jeden den er für abtrünig hielt in den Gulag, also in die Verbannung. Das war so gut wie ein Todesurteil. Hinzu kam, dass er unbedingt aus dem landwirtschaftlich geprägten Russland eine Industrienation machen wollte, was zu großen Hungernöten führte.

Von Wikipedia:

Er ließ im Rahmen politischer Säuberungen mehrere Millionen Sowjetbürger verhaften, in Schau- und Geheimprozessen zu Zwangsarbeit verurteilen oder hinrichten sowie Millionen weiterer Sowjetbürger und ganze Volksgruppen besetzter Gebiete in Gulag-Strafarbeitslager und Sondersiedlungen deportieren. Viele wurden dort ermordet oder kamen durch die unmenschlichen Bedingungen ums Leben.

... einer rapiden Transformation der UdSSR von einer Agrar- zu einer Industriegesellschaft führte. Entkulakisierung und Kollektivierung der Landwirtschaft verursachten insbesondere in der Ukrainischen SSR (Holodomor), in russischen Gebieten an der Wolga, im Kuban-Gebiet und in anderen landwirtschaftlich geprägten Teilen der Sowjetunion eine landesweite Hungersnot, der ungefähr sechs Millionen Menschen zum Opfer fielen.[4] In der Kasachischen SSR kam die erzwungene Sesshaftmachung der nomadischen Bevölkerung hinzu. Die daraus resultierende Hungerkatastrophe von 1930–33 kostete circa 1,3 bis 1,5 Millionen Menschenleben.[5]

Beispielsweise hat er sich mit Hitler verbündet, um Polen zu überfallen. Dieser Stalin war ein würdiger Vorgänger des jetzigen Herrschers im Kreml.