Welche Verbindung habe ich, wenn in der Valenzstrichformel am Strich kein Atom dran steht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ende der Kette und jeder Knick und jede Verzweigung entspricht einem C-Atom (mit den zugehörigen H-Atomen). Deine Formel zeigt also Aceton CH₃–CO–CH₃.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Es ist c3h6o denke ich. An den 2 c außen könenn 3 h sein. In der Mitte ist das c belegt

Picus48  10.08.2020, 01:14

c3h6o? Was ist denn das?

Wenn hierbei am Ende des Strichs keinerlei Atom angegeben ist, handelt es sich immer um ein C (in dem Fall um eine CH3-Gruppe).
Somit ist es in diesem Fall Aceton, also C3H6O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung