Warum wirkt die Corioliskraft so stark auf eine Gewehrkugel aber nicht auf Flugzeuge, Ballons etc?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du irrst.

Die Corioliskraft wirkt auf all die von dir genannten Dinge gleichermaßen.

Der entscheidende Unterschied ist, daß ein Ballonfahrer oder ein Flugzeugpilot die Abweichung von der Flugbahn ständig korrigiert, während eine einmal abgeschossene Gewehrkugel dies nicht tut.

Wenn du dich schon mit den Flachköppen anlegst,...

...dann mach es richtig. ;-)

Auf Ballons wirkt die Corioliskraft uneingeschränkt, da er als Aeroplankton einfach dem Wind und damit den Zyklonen/Antizyklonen folgt.

Natürlich gibt es Corioliskräfte auch auf einer rotierenden Kugel. Im Unterschied zu einer rotierenden Scheibe kommt man hier von der Gegend mit linksläufigen Corioliskräften (Nordhalbkugel) in die Gegend mit rechtsläufigen Corioliskräften (Südhalbkugel), ohne einen Scheibenrand zu überschreiten (nur den Äquator).

Ansonsten ist die Corioliskraft geschwindigkeitsproportional und wirkt damit umso stärker, je schneller sich etwas bewegt. Was Flugzeuge betrifft, müsste man mal einen Luftfahrtspezialisten fragen, wie stark sich Corioliskräfte bemerkbar machen, und ggf. einen Langstreckenpiloten, ob er den Unterschied zwischen Australien und Kanada merkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Flugzeuge und Ballons haben einen eigenen Antrieb. Wenn nicht würden die auch runterfallen?