Welche Uhrzeit ist 20 nach zwei?

5 Antworten

02:20 Uhr oder 14:20 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit „20 nach„ beschreibt man immer nach der vollen Stunde.

Das selbe funktioniert natürlich mit „20 vor“. Hier meint man 20 Minuten vor der vollen Stunde.

physicus  04.05.2020, 09:18

So isses!

Hallo Justin,

Wenn der große Zeiger sich im Bereich von der 12 bis zur 6 befindet, spricht man von "nach". Eben nach der 12.

Wenn der große Zeiger sich im Bereich von der 6 bis zur 12 befindet, spricht man von "vor". Eben vor der 12.

Anders gesagt geht es immer um die Minuten, ob sie eben vor oder nach der vollen Stunde sind.

Fünf nach zwölf = 12 Uhr und 5 Minuten

Fünf nach eins = 1 Uhr und 5 Minuten

Bei Youtube gibt es einige Videos dazu.

Ansonsten gibt es auch Apps zum lernen der Uhrzeit.

Alles Gute

Digital? Entweder 2.20 Uhr oder 14.20 Uhr.

Altdeutsch? ⅓ 3

Textial? Der kleine Onkel steht auf der 2 und der lange Onkel steht auf der 4. Damit sind es seit es 2 Uhr waren schon 20 Minuten vergangen.

20 nach zwei heißt 20 Minuten nach um 2

Also 02:20Uhr (oder 14:20)

Zer091  04.05.2020, 09:17
Woher ich das weiß :
Beruf - Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Das ist irgendwie traurig, das du das nur dadurch weißt! 😂🤷‍♂️

Krabat693  04.05.2020, 09:29
@Zer091

Dir ist schon klar das GF diese Information automatisch unter meine Antworten setzt sobald die Frage bestimmte Tags wie zum Beispiel Technik oder Computer hat?

Zer091  04.05.2020, 09:39
@Krabat693

Jaja... Schmunzeln musste ich das trotzdem als ich das gelesen habe. 😂

Isendrak  04.05.2020, 10:21
@Zer091

Ist halt wieder so ne "Funktion" (It's not a bug, it's a feature.), die immer mal wieder für ungewollte Lustiglichkeit sorgt. ^^