komische momente bei uhr/datum lesen?

1 Antwort

Ständig übermüdet, dass du vielleicht einfach Probleme hast, dich zu konzentrieren?

Oder tatsächlich eine Art von Zwangsstörung, wie Guts schon schreibt. Vielleicht guckst du immer wieder automatisch auf die Uhr, ohne dass dich die Uhrzeit wirklich interessiert? Und wenn dir dann bewusst wird, dass du gerade die Uhr anschaust, muss dein Gehirn erstmal umschalten - von dem, was es eigentlich gerade tat zu dem, was es jetzt unerwarteterweise sieht (die Uhr).

taeminlee
Fragesteller

Es kann eine Zwangsstörung sein. aber was ist das genau? sich zwingen etwas zu tun? oder wie ist das?

VanLorry  22.02.2022, 21:00
@taeminlee

Wenn dein Hirn deinen Körper dinge tun lässt, die du bewusst gar nicht willst. Sowas kann es in verschiedensten Ausprägungen und Schweregraden geben.

Im einfachsten Fall ist das wie "Angewohnheiten", die man aber nicht so ohne weiteres ablegen kann. Eine Tasse Kaffee, etwas Milch, Zucker, drei mal linksrum rühren, drei mal rechtsrum rühren. Aber das Rühr-Ritual ist dann ein _muss_. Wenn du abgelenkt warst und nicht sicher bist, dass du 3x links + 3x rechts gerührt hast, kannst du den Kaffee nicht trinken. Du musst nochmal mit dem Rühren anfangen ...

Oder jemand kann nicht anders, als jedes mal die Stufen der Treppe zu zählen, die er benutzt. Auch wenn er sie jeden Tag zig Mal betritt. Verzählt er sich, geht er zurück und steigt die Stufen, mit korrekter Zählung, wieder rauf.

Oder jemand muss sich immer die Hände waschen, weil "eine kleine Stimme im Kopf" ihm sagt, dass er etwas angefasst hat und "schmutzig" an den Fingern ist. Ihm ist klar, dass das quatsch ist ... weil er sich doch 5 Minuten zuvor bereits die Hände gewaschen hat...

Klingt alles Kurios und kann man evtl. kaum nachvollziehen. Kennst du dass, wenn du was am Küchenherd gebrutzelt hast und dann, als du ins Esszimmer gehst und essen willst dich fragst, ob du den Herd wirklich ausgemacht hast? Oder wenn du raus gehst, greifst du dann jedes mal in die Tasche, nur um sicher zu sein, dass du deine Geldbörse auch wirklich eingesteckt hast? Versuch dich dagegen mal zu wehren, NICHt zurück in die Küche zu gehen um den Herd zu checken. NICHT die Geldbörse mit der Hand ertasten. Weist du was ich meine? So ähnlich müssen wohl Zwangsstörungen sein - nur dass die halt ständig auftreten (können) und dich nerven bis hin zu im Leben einschränken können ...