welche Übungen gegen Nacken Verspannung?

1 Antwort

Verspannungen haben in der Regel eine Ursache in einer Fehlhaltung, die der Körper durch permanentes Anspannen der Muskeln kompensiert.

Im Fall vom Nacken ist das meist eine Neigung nach vorne, durch eine verkürzte und zu starke Brust und einen zu schwachen Rückenmuskel verursacht.

Dehnen ist hier nur die halbe Wahrheit, da das Problem beim Dehnen zwar verschwindet aber relativ schnell zurückkehrt. Die aus der Balance geratenen Muskeln müssen zusätzlich trainiert werden.

Ich habe in dieser Frage Nach vorne hängende Schulter? (Körper, Fitnessstudio, Krafttraining) - gutefrage schon mal einen Plan erstens zum Trainieren und zweitens zum Dehnen geschrieben.

Die Kräftigungsübungen zielen eigentlich aufs Gym ab, aber wenn du das Konzept verstanden hast, kannst du (mit etwas Invest ins Home-Gym, zumindest mal ein paar Kurzhanteln und ein paar andere Kleinigkeiten) das Ganze auch zuhause mit Ersatzübungen (z.B. einarmiges Kurzhantelrudern statt Rudermaschine) umsetzen.

Die Dehnübungen gehen zuhause, sind aber halt eben auch nur die halbe Wahrheit und führen somit auch nur zum halben Erfolg.