Welche Treiber sind nötig und wichtig?

4 Antworten

Ganz allgemein gesagt, sollte man alle Treiber halbwegs aktuell halten.

Aber wenn alles gut und flüssig funktioniert, kann man darauf auch mal verzichten, denn die neuesten Treiber können auch Fehler enthalten. Also so ca. erst nach Veröffentlichung eines neuen Treibers noch ein paar Wochen abwarten. Dies gilt auch für Windows-Updates, lieber etwas zuwarten.

Treiber dienen der Kommunikation zwischen existierender HARDWARE und dem Betriebssystem. Du brauchst also die Treiber für die Hardware, die bei dir verbaut ist.

  • Windows Updates
  • im Geräte-Manager mal nach Treibern suchen, falls die Komponenten nicht richtig funktionieren
  • Programm Driver Easy (die man jedoch Zahlen muss für die weiteren Vorteile die erstaunlicher Weise nötig sind, damit du mehrere Treiber gleichzeitig installieren kannst und nicht einzelnd rumklicken und warten musst)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung