Welche Themen sind aktuell wichtig bei der Bundeswehr?
Ich habe am 30. meinen Einstellungstest, will mir nun ein paar Themen raus suchen, welche gerade in der Welt passieren was beim Einstellungstest dran kommen könnte.
Kann mir einer sagen, was ich mir mal anschauen könnte ?
Danke im Voraus
3 Antworten
U.a. relevant;
Die Bundesrepublik als solches; die aktuelle Regierung und die wichtigsten Minister; aktuelle Themen, u.a. auch die Bundeswehr betreffend; Strukturen der Bundeswehr; Auslandseinsätze;
Auf Fragen vorbereitet sein, wie bspw. "Warum wollen sie zur BW?"; "Könnten sie auf einen Menschen schießen"?, o.ä.
Tipp: Eine politische Meinung kann man natürlich haben, allerdings sollte man diese allgemein halten und nicht zu sehr ins Detail gehen.
Naja, je nachdem an wen man gelangt bzw. wer das Gespräch führt und für welche Stelle man sich bewirbt kann natürlich sowohl das allgemeine Niveau als auch die Themenschwerpunkte sehr unterschiedlich sein.
Wichtig ist oft, die interne Struktur der Bundeswehr in den Grundsätzen zu verstehen sowie internationale Verpflichtungen einordnen zu können. Zum Beispiel die Frage, wieso hat die Bundeswehr so viele zivile Mitarbeiter während in fast allen anderen Staaten der Welt vergleichbare Aufgaben von Soldaten übernommen werden. Oder welche rechtliche Verpflichtungen hätten wir wenn ein russischer Angriff auf ein NATO-Gebiet erfolgen würde (kleiner Tipp: Nein, das würde nicht automatisch Krieg mit Russland bedeuten). Oder wie ist die EU-Beistandsverpflichtung relativ zur NATO-Beistandsverpflichtung einzuordnen. Oder wie ist das mit dem Soldaten sind "Bürger in Uniform" zu verstehen. Solche Sachen eben.
Dazu natürlich noch fachspezifische Fragne, je nach Einstiegsniveau bzw. je nachdem wie viel Fachexpertise in der Stelle erwartet wird.
Nachrichten lesen oder schauen vor allem die Politik Sachen und Nachrichten zu Kriegen