Welche Themen für ein Praktikum im Bereich Webdesign und Frontend?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Einstieg wäre für ihn ganz sicher interessant, wie dein Alltag aussieht, wie du neue Projekte einholst und angehst. Ganz bestimmt hast du dir schon ein gewisses Toolset zusammengestellt und Arbeitsabläufe angeeignet, die aus einem bestimmten Grund vorteilhaft für dich sind. Passend dazu gibt es sicherlich auch Anekdoten. Egal, ob sie nun Fehler behandeln, die du selbst einmal gemacht hast oder Fehler/Misspraktiken, auf die du bei anderen gestoßen bist.

Mache dir einfach bewusst, dass du in der Zeit einigen Einfluss auf die Entwicklung deines Praktikanten nehmen kannst. Du hast zum Thema Projektablauf und gewissen Praktiken (Projektstrukturierung, Clean Coding, TDD, ...) doch gewiss auch eine eigene Meinung, die es sich weiterzugeben lohnt.

Eine Frage, die zudem öfter auftaucht, ist die der Kostenabrechnung: Was verdienst du und wie berechnest du deinen Verdienst? Wie läuft dahingehend die Kommunikation mit dem Kunden ab?

Oder: Wie gehst du vor, wenn du ein Design für eine Webseite entwerfen sollst? Wie holst du dir Inspiration, was klärst du mit dem Kunden, welche Regeln beachtest du?

Für praktische Arbeiten könntest du:

  • ihm ein CSS-Framework vorsetzen, mit dem er eine Webseite umsetzen soll. Das Ergebnis kannst du bewerten und ihm dabei womöglich ein paar Kniffe zeigen. Gerade bei bildlastigen Webseiten gibt es einige interessante Aspekte (Wie skaliert man richtig? Wie lädt man die Bilder?).
  • ihn eine Webseite mit externen Daten (Instagram/Pinterest/YouTube) bauen lassen, bei der er nicht nur mit irgendeiner Web API arbeiten muss, sondern auch eine Absicherung nach DSVGO notwendig ist (Implementation Cookie Popup; Cookie-Einstellungen über eigene Togglebuttons, Inhalte werden erst nach Aktivierung sichtbar).
  • ihm die Arbeit mit den Webentwicklungstools von Browsern (Debugger, Networktab, ...) näherbringen, falls er mit denen noch nicht so vertraut ist. Eine Übung dazu könnte ein Sortieralgorithmus sein, in den du einen Fehler einbaust. Den Code schickst du anschließend durch einen Uglifier und dann weiter an den Praktikanten. 😜
  • ihn bestimmte Animationen mit JavaScript/jQuery umsetzen lassen (Bsp.: Eine Webseite, die via Parallax Scrolling eine Geschichte erzählt - drei tolle Beispiele hatte ich hier schon einmal verlinkt).
  • ihm (nur wenn du selbst darin gut vertraut bist) WAI-Aspekte näherbringen.
  • ihn mit kleinen Aufgaben aus der Vergangenheit konfrontieren, die du schon einmal lösen musstest. Das können auch grobe Kundenanforderungen für ein Design sein, welches folgend einmal konzipiert werden muss. So etwas ließe sich sogar zu einem Miniprojekt ausbauen, welches du ihn erst planen lässt. So gibt es dann die Phasen Analyse und Konzept (mitsamt grober Aufwandsschätzung), Umsetzung sowie ein Fazit.

Stimme dich dazu auch mit ihm kurz ab. Die Beschreibung seines Kenntnisstand lässt ja m.E. noch keinen genauen Schluss zu, was ihn wirklich fordern könnte oder was nicht.

Aufwandschätzung im Rahmen von Festpreisangeboten wäre sicher ein interessantes, sinnvolles Thema.

Ein weiteres könnte sein: Einführung in den Gebrauch von Wordpress.

Ein drittes: Systemarchitektur typischer PHP-Anwendungen (mit Fokus auf: Wie wünscht man sich als Front-End-Entwickler die Schnittstelle hin zum Backend? Allgemeiner: Welche Eigenschaften der Schnittstelle hin zum Backend erleichtern am ehesten die Arbeit des Front-End-Entwicklers?).

|

Nebenbei: Angesichts der kurzen Zeit (nur 1 Woche) ist, was Du dir hier vorgenommen hast, eine wirklich interessante, ambitionierte Aufgabe.

Es wäre schön, wenn Du dir danach die Mühe machen wolltest, hier kurz zu berichten, wie du vorgegangen bist und welche Erfahrungen daraus sich für dich (potentielle Lehrlinge betreffend) ergeben haben.

Euch beiden wünsche ich viel Erfolg!

Vielreiser28
Fragesteller

Das sind äußerst gute Ideen, vielen Dank dafür! Und Danke auch für das Kompliment.

Ich werde berichten, wenn alles vorbereitet ist. Und ein weiteres Mal, wenn das Praktikum vorbei ist.

Liebe Grüße!