Welche Teile am PC?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier meine ca. 500€ Konfi :

Ryzen 5 1600 AF (12nm)

MSI B450M A Pro Max

16GB G.Skill Aegis 3200

XFX RX 580 8GB GTS

Toshiba P300 1TB HDD

Kingston A2000 250GB SSD

bei quiet Pure Power 9 400W

Aerocool Bolt

Kostenpunkt : ca. 518€

Dann alles über www.Geizhals.de bei den günstigsten Anbietern bestellen.

VG

AntonWeller
Fragesteller

Braucht man im Gaming PC eine Nvidea? Erstmal Danke👍

Resho2  01.09.2020, 13:11
@AntonWeller

Kein Problem.

Das ist eine AMD Karte. Eine Nvidia Karte in diesem Preisbereich gibt es nicht.

Aktuell noch keine da in kürze die neue Generation an GPU von NVIDIA auf den Markt kommt, die von AMD kommt bis etwa Mitte November zum amerikanischem Weihnachtsgeschäft.

Ebenfalls kommt noch dieses Jahr die 4. Generation der Ryzen CPU auf den Markt.

Wenn das beides mal auf dem Markt ist sinken die Preise der aktuellen Generation, da könntest du dann womöglich aus deinen 500€ mehr raus holen als es aktuell der Fall wäre.

Neroshu  01.09.2020, 00:04
Aktuell noch keine da in kürze die neue Generation an GPU von NVIDIA auf den Markt kommt, die von AMD kommt bis etwa Mitte November zum amerikanischem Weihnachtsgeschäft.

Diese Karten passen nicht mal alleine in sein Budget. Da geht das erst ab 500€ los.

Wenn das beides mal auf dem Markt ist sinken die Preise der aktuellen Generation, da könntest du dann womöglich aus deinen 500€ mehr raus holen als es aktuell der Fall wäre.

Die Produktion wurde schon lange gestoppt und die Verkaufszahlen wurden auch schon länger erfüllt.

Da wird also nichts sinken, außer irgendein Shop muss die loswerden, weil die Lagerplatz für potentielle bessere Ware einnehmen.

Mehr als ein paar kurzzeitige Angebote wird man da also auch nicht sehen.

Würde da was sinken, wäre dies schon längst der Fall mit der Keynote von NVIDIA morgen. Das war ja vor 2 Jahren mit der 1080 Ti genau so.

olfinger  01.09.2020, 02:52
@Neroshu

Das mit den geleerten Lagern ist so eine Sache, es gibt diese Hardware auch jetzt noch zu großen Stückzahlen auf dem Markt und eben weil bekannt ist das die neue Generation vor der Haustüre steht verkaufen diese sich aktuell weniger gut da einige überlegen noch zu warten.

Die Preise für die alte Generation wird sinken, wenn auch nicht damit zu rechnen ist das man eine 2080Ti für lau hinterher geworfen bekommen wird. Dennoch ist ein Preisunterschied spürbar, insbesondere große Händler mit größeren Stückzahlen werden da zum Erscheinen der neuen Generation günstigere Preise raus hauen um die Lagerfläche frei zu bekommen.

Ebenfalls ein Grund für sinkende Preise ist der Angriff von AMD mit den BigNavi-Karten, da werden besonders die aktuellen AMD-Karten einen niedrigeren Preis erleben. Die Karten von NVIDIA werden erfahrungsgemäß teurer sein und bleiben, dass liegt aber nicht zuletzt auch an der Preispolitik die NVIDIA seit der 1000er Serie fährt.

Am Ende ist und bleibt es irgendwo auch ein Stück Spekulation, dennoch wird man aktuell nur gewinnen können wenn man auf die neuen Generationen wartet. Die von dir angeschlagenen Preise von 500€ aufwärts kann man von NVIDIA erwarten, nicht jedoch von AMD die bekannterweise immer die bessere Preis-/Leistung geboten haben.

Ich für meinen Teil hoffe drauf das AMD mit den neuen Karten aufholt und NVIDIA endlich den Thron streitig macht, ich fahre seit ich PC verwende nur auf NVIDIA und bin besonders seit meiner aktuellen 1080TI einfach nicht mehr zufrieden. Irgendwo bin ich aber gezwungen auf NVIDIA zu gehen da dort die potenziell höhere Leistung geboten wird die ich einfach benötige.

Einen Gaming-PC für 500€ zusammen bauen zu wollen ist und bleibt eine gewisse Herausforderung, insbesondere mit Blick auf die GPU. Bei den CPU hat man mittlerweile sehr gute und günstige Möglichkeiten welche aber im Bereich der GPU noch fehlen. Wenn AMD umsetzt was man sich erhofft wird aber auch dieses Loch etwas gestopft werden und man wird auch einen anständigen Low-Budget Rechner aufbauen können der nicht nach 2 Jahren schon am Limit läuft.

Man wird preisliche Unterschiede merken wenn die neue Generation verfügbar ist, man darf nur nicht erwarten das man sich ein paar Hundert Euro sparen kann. Da bewegt man sich eher im mittleren 2-Stelligen Betrag, wenn man aber von einem 500€-Gaming PC spricht können ~50€ (10%!) durchaus einen Unterschied machen.

Was man sich aber im Bereich dieses eher geringen Budgets überlegen kann und auch sollte ist, ob man zum Erscheinen der neuen Generation nicht auf gebrauchte GPU zurückgreift. Sobald die neuen Generationen auf dem Markt sind wird auch der Gebrauchtmarkt eine deutlich größere Auswahl bieten, da kann man dann durchaus eine noch ziemlich potente GPU für vergleichsweise günstiges Geld abstauben. Gibt es mehr Auswahl als Nachfrage sinken auch die Preise für gebrauchte Hardware, wie es halt überall ist mit "Angebot/Nachfrage".

Toaster22  01.09.2020, 00:06

Wie olfinger schon gesagt hat lohnt es sich mehr zu warten bis die neuen Generationen raus kommen.Aber wenn du nicht warten willst kann ich dir diese Teile empfehlen:

Gigabyte B550M Aorus Elite - 97,51€ AMD Ryzen 5 3600 - 168,00€ Gigabyte Radeon RX 580 8GB - 169,00€ G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM 16GB - 45,71€ CRUCIAL BX500 480GB - 41,65€ 400W Be Quiet System Power 9 - 38,51€ Antec NX100 - 31,88€ = 589,51€

Ich habe bei dem Prozessor und dem Mainboard etwas höher gegriffen damit du auch zukunftssicher bist und falls du vorhast aufzurüsten ist das auch kein Problem da das Mainboard auch die kommenden Generationen unterstützt.