Welche Tastatur ist die beste für gaming?

2 Antworten

Es gibt keine beste Tastatur.

Es kommt auf deine Anforderungen an, dein Budget und deine Präferenzen an.

Spontan kann man sagen, dass technisch gesehen Tastaturen mit Hall Effect Technologien wie etwa die Wooting HE oder Lineare Optical Switches wie die von Razer am besten performen. Allerdings ist der Vorteil im Vergleich zu klassichen Switches vernachlässigbar gering und man kann durchaus der Meinung sein, dass Faktoren wie Verarbeitungsqualität oder subjektives Tippgefühl besser sind.

Wobei Technologien wie die Rapid Trigger bei der Wooting eventuell tatsächlich teilweise Vorteile bieten könnten, in manchen Spielen/Situationen.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Jede.

Anders als bei der Maus spielt die Tastatur für's Gaming keine Rolle.

BeamerBen  16.01.2023, 16:27

das ist grober unfug

KolnFC  16.01.2023, 16:35
@BeamerBen

Nein ist es nicht. Zum Zielen für die Hand-Auge-Koordination ist die Maus wichtig, nicht die Tastatur. Auch wenn Mechas gerne mit hoher polling rate werben, die meisten sind tatsächlich mechanisch und hier müssen die Schalter entreprellt werden, was den Geschwindigkeitsvorteil zunichte macht (wenn man denn behaupten würde, es existiere einer).

Eine Standardtastatur hat ein2+4 kro, d.h. zwei alphanummerische und vier modifier können gleichzeitig verarbeitet werden, sofern du also deine Tastatur nicht für einen Flugsimulator nutzt (wo tatsaächlich für Ruder/ Höhensteuer zumindest 4 kro bräuchtest), kannst du mit jeder 5€ Tastatur vom Grabbeltisch gut zocken.

Alles andere ist Unfug um teuere Hardware zu verkaufen.

Verstehe mich nciht falsch, ich mag Mechas, ich sammle sie sogar unbd es gibt viele Gründe sich eine anzulachen aber ein Vorteil in Spielen ist keiner davon.

BeamerBen  16.01.2023, 16:59
@KolnFC

Es gibt durchaus budget Tastaturen, auch welche die als Gaming Tastaturen beworben werden, die Ghosting Probleme haben und damit für bestimmte Spiele ungeeignet sein können.

Polling Rate ist weniger wichtig als bei der Maus, aber wenn du wirklich eine 125Hz polling rate hast kombiniert mit Input Delay kann das durchaus spürbar sein. Ich rede hier nicht von Marketing Punkten wie 2000Hz polling rate. Das brauchst du nicht. Aber bei 125Hz entspricht das einem Zeitabstand von 8ms, und das ist eben nur die Polling rate alleine, nicht der input lag. Auch eine Tastatur mit 1MHz polling rate wie etwa die original gmmk kann eine hohe Latency haben, rtings hatte da etwa 20ms gemessen.

Die Debounce Time die du ansprichst ist eigentlich auch eher für wiederholte Aktivierungen eines Schalters relevant. Und wenn du behauptest die würde Vorteile zunichte machen, dann hieße das ja, dass andere Technologien die keine oder nur eine sehr geringe Debounce Time bennötigen einen Vorteil bieten. Das ist ja schon mal wiedersprüchlich zu der original Aussage.

ich stimme dir grundsätzlich zu, dass Latenzunterschiede im Bereich von wenigen ms überbewertet werden und die Marketing Punkte teilseiwe lächerlich sind. Aber gegen manche billig Tastaturen spricht durchaus einiges. Und Verarbeitungsqualität ist auch ein Punkt, wenn die Tasten am Ende noch hängen - und auch das hatte ich schon - dann taugt so was auch nix.

KolnFC  16.01.2023, 17:36
@BeamerBen

Der erste Punkt ist berechtigt aber wir reden hier von schlechten Tastaturen mit mieserabler Softwarelösung für Antighosting. Herkömmliche Tastaturen von Microsoft, Cherry oder IBM nutzen genau deswegen nur 2+4 kro (weil hier hardwareseitig eine Überschneidung ausgeschlossen ist).

Bei der polling rate hast du insofern Recht, dass die Latenz höher ist aber zum einen fügt sich das in die Gesamtlatenz ein und hier hast du den Controller im Keyboard, CPU Queue, frame time, Signallaufzeit und refresh rate des Panels. Wenn man sich die Schusslatenz der schnellsten Mäuse anschaut in Spielen, in denen die CPU nicht unter Vollast steht, dann sind das meist 13-17ms (2-3ms für den Controller plus Übertragung, bei wireless ~1ms mehr), 1-3ms für die CPU, je nach Last, die Signallaufzeit von schnellen Gamingmonitoren liegt bei etwa 5ms, die allerschnellesten kommen vielleicht auf 3ms plus die mittlere Zeit für das neue frame, bei 144Hz etwa 3,5ms plus die frame time).

Die Signalzuordnung eines Tastenanschlags ist eine wahnsinnig einfache Logik, v.a. bei einem simplen 2+4 kro, weil die Zuordnung hier eindeutig ist, d.h. selbst ein Controller mit nur wenigen MHz braucht nicht länger als eine Millisekunde um das Signal zu interpretieren mit Signallaufzeit und allen drum und dran wird das also im Bereich eines Mausklicks liegen, 2-3ms. Der Unterschied zwischen den 125Hz von standard HIDs und 1kHz polling ist 7ms und selbst in dessen Genuß kommst du nur bei kontaktlosen Schaltern wie optoelektrisch oder Hall-Effekt. Die Zeit zum Entprellen ist von daher relevant, weil du in Shootern zumindest in kritischen Situationen, andere sind ohnehin nicht relevant, konstant wigglest, also immer wieder die gleichen Schalter betätigst. In der gesamten Kette sprechen wir also von vielleicht durchschnittlich 15ms zu 22ms.

Bei einer Maus würde ich sagen, dass das durchaus deine Fähigkeit zu Zielen beeinträchtig, nicht nur die höhere Latenz sondern v.a. die geringeren polling Punkte. Bei einem Tastaturanschlag handelt es sich aber um singuläres Ereignis, eins dass nahezu keinen Einfluss auf die Hand-Auge-Koordination hat und das aiming nicht beeinflusst, denn du zielst nach der Koordination mit den Bildinhalten, also der Bewegung auf dem Display, nicht nach der Koordination mit deiner anderen Hand.

Was stimmt ist das schlechte Firmware sowohl verherrend für die Latenz (weil das Signal nicht einfach durchgereicht wird) als auch für die Eingabe sind (weil es zu Ghostings kommt oder Anschläge nicht registriert werden). Also lass mich meine Antwort korrigieren auf: "Jede, außer billige Gamingtastaturen".

Was auch stimmt ist, dass die Latenz von Standardeingabegeräten höher ist aber im Fall einer Tastatur eben erstens nicht erheblich und zweitens es generell fraglich ist, ob das deine Performance überhaupt beeinflusst.

Ich habe jahrelang, teilweise in Teams, competetive shooter gespielt, bei LANs z.B. war die Tastatur nie ein Problem. Wenn man seine Maus nicht dabei hatte sah es anders aus. Was ich nicht an Folientastaturen mochte war das man ein bottom out benötigt, was das Wiggeln bei den Ecke erschwert und teilweise drückt man nicht fest genung und schiebt sich zu weit aus der Deckung oder zu lange in die Deckung. Was mich auch genervt hat war, dass WASD irgendwann durch war und sich das Anschlagsverhalten im Gegensatz zu den anderen Tasten veränderte, was überhaupt keinen Spaß gemacht hat, wenn man dann Texte auf der Tastatur schreiben musste und dass die tasten eher zum Verkeilen geneigt haben, wenn du sie nicht mittig angeschlagen hast aber schlechter, zumindest wenn ich konzentriert beim Anschlag war, wurde meine Performance dadurch nicht.

BeamerBen  16.01.2023, 18:49
@KolnFC

Genau, ich will auch gar nicht sagen, dass man eine teure Tastatur braucht. Mir wurde mal eine "Sharkoon Skiller" übergeben. Die Tastatur hat 20€ gekostet, aber hatte massive Probleme mit Ghosting. Da ging es dann um bestimmte Tastenkombinationen die man durchaus mal in Spielen wie z.B. Battlefield gebraucht hat.

So was wie binding ist ja auch weniger relevant wenn es um z.B. WASD geht. In anderen Spielen musst du aber eventuell mehr unterschiedliche Tasten drücken.

Also es kann durchaus sein, dass eine günstige Tastatur für 5€ brauchbar für Gaming ist. Alles was ich sagen möchte ist eben, es gibt auch durchaus auch unbrauchbare Tastaturen für Gaming.

Am Ende macht aber zumindest mir Gaming oder generell schreiben mit einer ordentlichen Tastatur auch mehr Spaß. Es ist einfach angenehmer. Also auch wenn du jetzt keinen direkten Vorteil davon hast finde ich es vollkommen legitim eine gute Tastatur zu kaufen.