Welche Talente brauche ich, um ein Programmierer zu werden?

7 Antworten

Programmierer lösen Probleme, das sollte dir also auch Spaß machen.

Dazu braucht man:

Technisches Verständnis

Sinn für Logik

Englischkenntnisse

Also alles erlernbar auch ohne großartiges Talent.

Programmieren besteht zum größten Teil einfach aus Probleme lösen. Da ist analytisches, logisches Denken sicher hilfreich und Spaß an Herausforderungen. Sich selber in Dinge rein zu arbeiten.

Konkret Mathe muss man aber, anders als manchmal angenommen, nicht gut können. Zumindest nicht im durchschnittlichen Berufsalltag.

Den Rest, Programmiersprachen und so kann man lernen. Das ist einfach nur Wissen. Am Anfang schwer, danach leichter. Da braucht man einfach Übung und Lernwille.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Egal was: Talent ist hilfreich - aber keine Voraussetzung.

Übung macht den Meister - ist nur die Frage, wie lange man braucht.

Ach ja: Verwechsel "Talent" nicht mit "Fähigkeiten".

Kein Talent, aber du solltest zuverlässig sein, ordentlich, gewissenhaft usw

Logisches Verständnis und detailgetreues Arbeiten sollte dir liegen. Beim Programmieren sitzt man oft stundenlang vor dem PC und sucht nach Fehlern. Das sollte dich nicht abschrecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung