Welche Studienfächer eignen sich für die Hirnforschung?

4 Antworten

Das kommt ganz darauf an. Klassischer Bereich wäre die Neurologie oder auch die Psychiatrie - du suchst ja aber nach Fächern OHNE Medizin. Auch da gibt es vielfältige Möglichkeiten. Biologen forschen am Gehirn, Psychologen, Kognitionswissenschaftler. Aber auch Informatiker haben das Gehirn des Menschen als Forschungsobjekt entdeckt - generell wirst du als Hirnforscher aber sowieso in einem interdisziplinären Team arbeiten.

Das wird an deutschen Unis nicht getrennt. Alle studieren normal zusammen und die, die in die Forschung gehen wollen, engagieren sich im Studium eben schon in Forschungsprojekten als wissenschaftliche Hilfskräfte und promovieren anschließend. Nach der Promotion kann man auch noch eine Habilitation machen um Professor zu werden. Ist alles sehr langwierig und kompliziert, nicht umsonst gehen viele Nachwuchswissenschaftler ins Ausland

rajaxx
Fragesteller

auf welche Studienfächer beziehst du dich denn ("Alle studieren normal zusammen [...]"?

Kobold82  31.12.2010, 00:04

Nicht nur weils langwierig ist, sondern weil man im Ausland auch besser bezahlt wird und zwar teils deutlich und dazu hat man nicht diese erdrückende Steuerlast. In Deutschland wird man ja schon mit 40% Steuerlast bedacht nur weil man ein bisschen mehr als der Durschnitt verdient und es der Pharmazie in den Schlund wirft. Im Gesundheitswesen da wird eh am meisten verbraten und keinen interessierts. Wenn ich in ein paar Jahren meinen Dr-Ing. mit deutschen Gütesiegel hab überleg ichs mir auch ob ich noch hierbleibe. Auch wenn immer geredet wird wie wichtig der deutsche Ingenieur ist eine große Lobby gibts für ihn hier nicht, der VDI der macht eh nix.

Philosophie, Biochemie, Pharmazie oder aber Parapsychologie oder Geistheilung

rajaxx
Fragesteller

wie sieht es mit den studiengängen "Humanbiologie", "Molekulare Biologie"/"Molekulare Medizin" aus?

BlackDracula  30.12.2010, 19:14
@rajaxx

Parapsychologie?? warum denn nicht auch Kryptozoologie oder Lemuriakartographie?

Biologie oder Medizin, wobei Du mit der Medizin am besten dran bist. Medizin mit Spezialisierung auf Neurologie.