welche Stromstärke bei Batterien?

2 Antworten

Es muss alles exakt gleich sein (z. B. EFB vs. AGM bzw. "normal"), außer:

  • Hersteller/Modell ;-)
  • Der Kaltentladestrom darf auch etwas höher sein, als original mal verbaut war.
  • Die Kapazität darf etwas größer sein, also original mal verbaut war. In der Praxis wirst du aber irgendwann an die mech. Grenzen des Einbauorts stoßen ;-)

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Man muss auf die Grösse (Länge) achten, manche Autos sind aber auch für mehrere Grössen geeignet, d.h. es passt auch eine Grössere, also statt 45 Ah auch 55 Ah
Ah = Amperstunden, das ist Kapazität. Mehr ist immer besser.

12 V = Spannung haben fast alle normalen Autos mit Blei-Starterbatterie.

Ausserdem muss man noch drauf achten ob die Batterieklemmen passen, es gibt eckige mit Loch für eine Befestigungsschraube oder rund (konische) zum Aufklemmen.