Welche strom-unabhängigen Geräte hast du?

6 Antworten

Campinggaskocher und Campinggasheizer sowie Campingaskühlschrank und Campinggasleuchte

Brotscheidemaschine (also kurbeln) ,Quirl ... ?( von Hand betriebenes Rührgerät) Spätzlespresse,

Aufziehbare Armbanduhren, Fahrrad, Taschenlampen ( die durch betätigen des Griffmechanismusses irgendwie Strom erzeugen und dann die Birne zu leuchten bringen)

Holz/Kohlegrill, Scheren, Messer, Solartaschenrechner

sowie weitere diverse Dinge, die ich durch körperlichen Einsatz tun kann, anstatt mit Strom

z.B. Wäsche waschen in der Waschschüssel o.ä. , Teppichklopfer, verschiedene Bürsten, Wäscheleinen, Solarlichter/leuchten

Ein Solarmodul wollte oder will ich mir noch anschaffen, da bin ich mir noch nicht schlüssig, und wäre vermutlich auch von dem Einverständnis des Vermieters abhängig.

Mehr fällt mir grad nicht ein ...

10tel
Fragesteller
Griffmechanismusses irgendwie Strom erzeugen

Uups, da ist bei mir eine Lücke. Hatte jahrelang eine kleine Kurbel-Taschenlampe am Schlüsselbund. Mit der konnte ich in „gemütlichen” (halbdunklen) Gaststätten die Speisekarte und an Bushaltestellen den Fahrplan lesen.

Durch unser Grundstück fließt ein Bach, zudem haben wir auch einen Kaminofen und viel Holz. Kerzen sind, wegen Deko, eh reichlich vorhanden und Fahrräder sind natürlich auch da.

Das war's dann aber ebenfalls...

Liebe Grüße, Christoph

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit dem Heizen wird es bei uns ohne Strom schwierig.

Zum Kochen bleibt nur der Kugelgrill.
Wir haben mal überlegt, einen Campingkocher anzuschaffen, haben das aber mangels geeigneter Lagerplätze für die Gaskartuschen wieder sein gelassen.
Eventuell kommt mal ein Esbitkocher oder sowas.

Kerzen fliegen - IKEA sei dank - genügend im Haus rum.

An Wasser haben wir ohnehin immer einen gewissen Vorrat da (mit/ohne Kohlensäure), außerdem gäbe es noch ein paar hundert Liter Regenwasser.

In einer städtischen Mietwohnung hat man viele dieser Möglichkeiten tatsächlich nicht.

Heizen: keine Lösung
Kochen: MRE-Heater und ein Spirituskocher
Fahren: Fahrrad
Wasser: schwierig, eventuell aus dem Fluss sofern dort keine Fäkalien eingeleitet werden
Nachrichten: UKW über Smartphone

  • Heizen: nichts, warm anziehen, fertig
  • Kochen: Campingkocher mit Gaspatronen
  • Licht: mehrere Kerzen und Taschenlampen, 1 Stirnlampe
  • Fahren: Fahrrad und Auto, so lange der Tank es hergibt
  • Wasser aus nahe gelegenem See oder Fluss
  • Nachrichten 2 Akkuradios & Ersatzakkus
zetra  15.01.2023, 15:29

Zurück nach 1945, nur da ist es Holz gewesen, denn etwas anderes stand nicht zur Verfuegung.