Welche Straße nach Leipzig ist die Beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Sheera,

Routenplaner und Navigationssysteme können bei dieser Strecke versagen. Man merkt das auch bei den Antworten hier.

Selbst Google Maps ist  ungenau.

http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=bad+harzburg&daddr=Leipzig&hl=de&geocode=FQamFwMd6SuhACmNOB9qzhSlRzFgP6yUbawlBA%3BFZlhDwMdpMW8AClzLA8gGPimRzFS9bS50oDfkw&mra=ls&sll=53.291405,10.044657&sspn=4.400761,9.766846&ie=UTF8&z=9

Du musst im Hinterkopf behalten, dass die B6n wenig mit der "alten" B6 gemein hat. Erschwerend ist noch, dass die Ausschilderung suboptimal ist. Ich empfehle die autobahnähnliche B6n konseqent bis zum gegenwärtigen Ausbauende zu fahren. Am besten man richtet sich nach der Ausschilderung "Bernburg". Im Moment fehlen wohl noch ca. 5km  der B6n bis zum zukünftigen Autobahnkreuz mit der A14. Nach der Fahrt auf der B185 nach der Ortslage Ilberstedt müsste die Zufahrt zur A14 ausgeschildert sein.

Bei der Rückfahrt musst Du darauf achten, dass auf der A14 keine Hinweise  auf die B6n zu finden sind. Navigationssysteme -wie auch Google Maps- leiten einen über die Abfahrt "Plötzkau" und die Dörfer. Günstiger ist sicher die Abfahrt "Bernburg" und dann das kurze Stück durch Ilberstedt zur B6n.

Auf ähnliche Probleme wirst Du in Leipzig stoßen... Trotzdem: Gute Fahrt!

MQUser

Sheera
Fragesteller

Danke für Deine Mühe!

Au weia! Und bei meinem Navi kann ich nicht mal Zwischenziele eingeben! Der kann ich nur Autobahnen meiden, oder nicht. Und dann muß ich entweder streckenoptimiert, ökonomisch oder zeitoptimiert nehmen, aber dann das, was der mir vorgibt. Da müßte ich also selber gezielt in Bernburg runter fahren, und hoffen, daß er mich nicht wieder drauf lotzt. Und  wenn dann in Leipzig auch noch sowas kommt ... Ostern wird ja auch noch mehr wohl los sein... auch du Schande!!!

MQUser  16.04.2011, 20:58
@Sheera

Also wenn Du der B6n und der A14 bzw. -je nach dem wo Du in Leipzig hin möchtest- der A9 folgst, ist das am stressfreiesten. In der Umgebung der neu gebauten Autobahnen/ Bundesstraßen werden auch die anderen Straßen verlegt. Nur ein Beispiel: Die alte B6 gibt es ja immer noch.

Als fahr am besten die B6n(eu) wie von mir beschrieben. Das dürfte die wenigsten Probleme bereiten.

Gute Fahrt!

Crack  17.04.2011, 12:43
@MQUser

@ MQUser:

Warum empfielst Du die Strecke über Ilberstedt, setzt aber gleichzeitig einen Link rein mit einer Streckenführung über die Auffahrt Plötzkau?

MQUser  17.04.2011, 14:19
@Crack

Weil das ein Beispiel ist. Über dem Link hatte ich geschrieben:

"Selbst Google Maps ist  ungenau."

Du meinst sicher die A14?

Meine Empfehlung:

  • B6 bis Aschersleben
  • dann B185 Richtung Bernburg auf die A14
  • A14 bis Leipzig

Natürlich kann ich Dir nicht versprechen das Du da Staufrei fährst. Aber die B6 durch Halle und danach ist nicht zu empfehlen.

Sheera
Fragesteller

Aha, danke!

Also führt die B6 direkt durch Halle  (großes Verkehsaufkommen) durch, und daher kann es wohl auch vermehrt zu Behinderungen kommen?

Ich weiß, die Fregarei ist dumm, aber es ist immer besser, jemdn der die Strecke oft fährt, oder da lebt schildert aus eigener Erfahrung. Das ist oft besser als die Routenplaner, die rein nach KM gehen.

Crack  15.04.2011, 09:11
@Sheera

Fahr ab Bernburg die A14. Die ist ab Halle Peißen dann auch 3-spurig. Ich denke so bist Du am Besten dran.

Sheera
Fragesteller
@Crack

Super, vielen Dank für den Tipp!  Liebe Grüße

Sheera

So lange kein Stau vorhanden ist, ist Autobahn immer besser. Selbst wenn auf der Autobahn der verkehr sehr dicht ist und man nicht schnell fahren kann, ist man dort immernoch schneller, als auf Landstrassen. Auf Landstrasse hast du maximal Tempo 100, in Ortschaften 50 und bei gefährlichen Kurvon, Kreuzungen/Ampeln, schlechtem Strassenbelag oft 70. und es begegnen dir auch LKW, die max. 60 fahren dürfen und Traktoren.

also damit sich landstrasse lohnt, musst du mindestens 15% weniger strecke haben.