Welche Strafe wenn man in eine Fußgängerzone fährt?

4 Antworten

TBNR 141163:
Sie befuhren mit einem Kraftfahrzeug den Gehweg/gemeinsamen Geh- und Radweg/Gehweg eines getrennten Rad- und Gehwegs/Bereich einer Fußgängerzone *), obwohl dieser für Sie durch Zeichen 239/240/241/ 242.1 **) gesperrt war.
§ 41 Abs. 1 iVm Anlage 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 141.3 BKat
0 Punkte, 50,00 €

Hallo,

du hast es nicht absichtlich getan.

Du warst nicht angetrunken oder unaufrichtig.

Dazu noch sehr unerfahren.

Einsichtig warst du auch.

Dann kommt bestenfalls eine Verwarnung.

Das wirkt sich nicht auf die Probezeit auf,

solange es nicht legion wird.

Hansi

LAutofahrer
Fragesteller

Was meinst du mit legion?

Kerner  21.04.2024, 08:01
@LAutofahrer

Dass sich solche Vergehen häufen.

Also dass du das sehr oft machst,

und dich dabei erwischen lässt.

Legion:

eine Menge · eine gehörige Portion · eine große Menge (an) · viel (vor Nomen) ● (ein) großer Haufen ugs. · ein Haufen ugs.

Hansi

Nur fürs fahren glaub ich nicht. Außer es sind nur Anlieger frei oder so.

Was passiert wenn man in eine Fußgängerzone fährt?

Werden Fußgänger behindert, sind es 20 Euro, bei Gefährdung 25 Euro, bei Unfall 30 Euro. Auch bei erlaubtem Befahren der Fußgängerzone kann zu schnelles Fahren (über Schrittgeschwindigkeit) ein Bußgeld von 15 Euro auslösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung