Welche strafe gibt es für e longboard fahren?

3 Antworten

Ja natürlich... der Schwager des Kumpels der Schwester... denk mal nach: Das ist sowas von egal!

Wenn Du ein Fahrzeug ohne gültige Fahrerlaubnis führst, für das eine Fahrerlaubnis vorgeschrieben ist, ist das immer "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Dabei ist es irrelevant, ob Du ein Mofa oder einen LKW fährst. I.d.R. bekommt man zumindest eine begrenzte Sperre für die Führerscheinprüfung. Der Rest ist Sache des Richters und der Umstände; beispielsweise, ob es sich um eine aktenkundige Person handelt bzw. ob vorher schon ähnliche Dinge ausgefressen wurden.

Heyho!

Die Strafen dafür sind in der Praxis sehr unterschiedlich, das reicht von einer simplen Verwarnung bis hin zu 4 Stelligen Geldstrafen, Punkten in Flensburg und Führerscheinverlust.

Es lohnt sich definitiv nicht so ein Board zu kaufen solange die Rechtslage so ist wie sie ist.

Außer man hat ein riesiges Privatgrundstück auf dem man fahren kann, dort darf man im Grunde machen was man will.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
Pensioner61  10.05.2023, 14:23
das reicht von einer simplen Verwarnung bis hin zu 4 Stelligen Geldstrafen, Punkten in Flensburg und Führerscheinverlust.

Wie kann man einem den Führerschein abnehmen, der gar keinen hat?

sk8terguy  10.05.2023, 15:41
@Pensioner61

Garnicht. Es war ja auch die rede davon was passieren KANN und nicht was passieren MUSS. Man kann ohne Führerschein auch keine Punkte in Flensburg sammeln, trotzdem kann es jemanden der einen Führerschein hat passieren.

Aber auch wenn man keinen Lappen hat es kann bspw. auch ein Prüfungsverbot geben, und das kann dann, wenn man einen machen will, auch ungemütlich sein.

Im grunde ist ein Elektro Longboard rechtlich gesehen nicht anders als mit einem nicht angemeldeten Mofa auf dem Gehweg rum zu fahren. Und Anklagen wegen Fahren ohne Pflichtversicherungsschutz werden nicht selten teurer.

Weiß ich nicht. Aber hoffentlich werden ihm die Hammelbeine lang gezogen.

Mit 15 Jahren ist er strafmündig, da wird schon etwas passendes kommen. Vielleicht Sozialstunden.