Welche Strafe bekommt man bei einem Überfall auf eine Tankstelle?

6 Antworten

§ 249 StGB - Raub

(1) Wer mit Gewalt gegen eine Person oder unter Anwendung von Drohungen mit gegenwärtiger Gefahr für Leib oder Leben eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Kommt auf die diversen Vorwürfe an. Also was du genau gemacht oder nicht gemacht hast.

Kommt auf das Alter des Täters an. Bei unter 18 jährigen kann eine Auflage sein dass man sich ins BVB begibt oder sich um einen Ausbildungsplatz bemüht. Man ist dann ggf 2 Jahre auf Bewährung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn es blöd läuft, ist der Richter kreativ und Du musst als Strafe dort in der Nachtschicht arbeiten. Und mit etwas mehr Unglück kommt dann ein Kollege vorbei, der von Dir den mageren Inhalt der Kasse haben will.

du darfst da niemals mehr tanken..