Welche Stoffe können von Motten befallen sein?

2 Antworten

Die Mottenraupen ernähren sich von allen tierischen Materialien, die Keratin enthalten. Dazu gehört natürlich die bekannte Wolle wie Schafwolle und alle eher unbekannten Fasern tierischen Ursprungs wie Schafkamelwollen (Alpaka, Lama, Vikunja, Guanako), Kamelwolle, aber auch Haare wie Hasenhaar, Kaninhaar, Angora und Ziegenhaare, Rinderhaar u. Roßhaar und die Seide nicht zu vergessen.

Es müssen aber nicht zwangsläufig Mottenlarven sein, die dafür verantwortlich sind. Es könnten auch Pelzkäfer oder Teppichkäüfer sein.

Eines haben sie aber alle gemeinsam, sie ernähren sich von Fasern tierischen Ursprungs - wie oben beschrieben.

Wenn auch andere Textilien (wie z.B. Baumwolle) davon befallen sind, solltest Du das nochmal schreiben. Es gibt natürlich vielerlei Ursachen für kleine Löcher in Textilien.

Die Raupen der Motte essen nur Wollestoffe oder Mischgewebe, die Wolle enthalten. Besonders gerne Sachen, die Hautschuppen enthalten. Also keine Synthetik. Sie essen sie auch Dämmstoffe, Pelze oder Teppiche