Welche Stilmittel sind hier?

1 Antwort

Hallo,

wenn gar nichts geht, findet sich immer noch die eine oder andere Sperrung (Hyperbaton) oder eine Alliteration.

Beispiel für ein Hyperbaton wäre mira feliciter arte (die zusammengehörigen Wörter mira und arte werden durch feliciter gesperrt).

Beispiel für eine Alliteration wäre virginis est verae facies, quam vivere credas, also

virginis, verae, vivere. Außerdem liegt bei virginis est verae wieder eine Sperrung vor.

Wobei Sperrungen in lateinischen Texten ungefähr so selten sind wie Gesangbücher in einer Kirche.

Herzliche Grüße,

Willy

Laura13688
Fragesteller

Vielen Dank ! :)