I need help in Latein? Versmaß bestimmen etc?

1 Antwort

Das ist ein elegisches Distichon. Erste Zeile ein Hexameter, 2. Zeile ein Pentameter.

Ich mach's mal so vor: _ = Länge + = Kürze (die offiziellen Zeichen finde ich alte Frau nicht auf der Tastatur):

si quis in hoc artem populo non novit amandi,

_ + +//_ _ //_ + + // _ _// _ + + //_ _

hoc legat et lecto carmine doctus amet.

_ + + // _ _ //_ _// + + // _ + + //_

arte citae veloque rates remoque moventur,

_ + +// _ _ // _ + + //_ _ // _ + + // _ _

arte leves currus: arte regendus amor

_ ++// _ _ // _ _ + + // _ + +// _

Ich hab' versucht, die Zeichen direkt unter die Silben zu setzen. Alles klar?

Bei Ovid gibt es sowieso nur 2 Versmaße: reine Hexameter (Metamorphosen) und elegische Disticha (Liebesdichtung v. a.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anymom12
Fragesteller

OMG wie nett!!! dankeschön!!! Ich habe schon die Hoffnung aufgegeben...Vielen lieben Dank!!