Nuper erat medicus, nunc est vispillo Diaulus. Quod vispillo facit, fecerat et medicus. STILMITTEL

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 2.solltest du vlt noch schreiben, dass er als Arzt seine Patienten wohl umgebracht hat und deswegen als Arzt dasselbe macht wie als Leichenträger.

zu 3. Allgemein dienen Antithese und Chiasmus zur Unterstützung der Pointe, der Gegensatz zwischen den Berufen wird nochmal verdeutlicht. Mit dem Parallelismus erscheint es am Anfang noch ganz normal, dass der Mann zuerst Arzt und dann Leichenträger war. Evtl könntest du noch das Polyptoton (=Wiederholung eines Verbes in zwei verschiedenen Formen) von facit/fecerat und est/erat nennen. Das betont nochmal den Zusammenhang zwischen der Vorgeschichte und der Gegenwart des Mannes.

zu 1: Diaulus=Doppelflöte, sprechender Name. Griechische Ärzte waren damals nicht sehr geschätzt in Rom

zu 2: Im Hexameter wird Spannung erzeugt: D. macht beruflich/gesellschaftlich einen Abstieg. Warum? Im Pentameter erfolgt die Lösung: Im Grunde hat D. seinen Beruf gar nicht gewechselt. Er beförderte immer schon Menschen ins Jenseits.

zu 3(Ergänzung zu Lasida): Alle verwendeten Stilmittel verstärken die Pointe. Das durch den Chiasmus erzeugte Hinausschieben des Wortes medicus bringt die Auflösung erst mit dem letzten Wort. Es könnte bis dahin immer noch anderes erwartet werden, z.B. dass D. als Totengräber mehr verdient. Medicus rahmt die Berufsbezeichnungen über das ganze Distichon hinweg, auch über beide Verse gibt es einen Chiasmus. Nuper - nunc im Hexameter unterstreichen den Parallelismus des 1. Verses auch durch die Alliteration...