Welche Sternbilder sieht man zu welcher Jahreszeit im Zenit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu keiner Zeit (und in keinem Monat) steht irgendein Sternbild immer im Zenit. Eine etwas präzisere Frage wäre etwa:

Welches Sternbild steht im m-ten Monat des Jahres (m = 1,2,3,4,..... 12) jeweils um Mitternacht so ziemlich genau im Zenit ?

Natürlich müsste man da von der geographischen Breite eines Beobachtungsortes ausgehen.

Und: die "Sternbilder", die durch den Zenit laufen, werden kaum die Sternbilder des "Tierkreises" sein.

Die Lösungen für eine entsprechende Tabelle würde ich mir mittels eines Hilfsprogramms wie z.B. Stellarium oder aber mittels einer drehbaren Sternkarte erarbeiten.

das würde hier den rahmen sprengen. frag google nach „zirkumpolaren“ sternbildern und beobachte sie mit der app „stellarium“ mit eingeschaltetem azimutalem raster.

und hinzu kommt, dass der zenith, also die senkrechte stelle über deinem standort, keine feste position am himmel ist, sondern sich jede minute ändert