Welche Städte in Deutschland reden die Leute anders zb Gel & net?

6 Antworten

Gell und Net sagen wir in Wien auch 🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Themenbereiche haben alle schon eine Rolle in meinem Leb

Das sind Dialekte. Du kannst mal "Dialekte in Deutschland" googeln, dann findest du das heraus. :) Auch in Hamburg wird Dialekt gesprochen - wenn du selbst aus Hamburg bist, merkst du das vielleicht gar nicht.

Es gibt viele verschiedene Dialekte in Deutschland, z.b. Bayrisch, Schwäbisch, Sächsisch oder Berlinerisch.

Warscheinlich hast du welche getroffen die einen dieser Dialekte gesprochen haben

LG Leny

"Ja ne" ("ne" wie nh ausgesprochen und "Ja gell" sind zumindest hier in der Südwestpfalz synonyme, beides wird gleichermaßen und häufig verwendet.

Im Westerwald sagen sie z.B Gel. In Bayern und in Sachsen ist auch ein großer Dialekt.