Welche Städte, die direkt am Meer liegen, findet Ihr in Deutschland am schönsten und welche, die sich im Ausland befinden?

6 Antworten

In Deutschland vielleicht Wismar, in Frankreich Marseille (Château d'If und die Kirche auf dem Hügel sind sehenswert), in Schweden Stockholm, in Norwegen Oslo (am Oslofjord) und in Island natürlich Reykjavík.

In Kroatien Zadar. Aber es gibt sehr viel mehr...

In Deutschland Stralsund, auch wenn der Strelasund nicht gerade die offene See ist.

Im Ausland:

Nordfrankreich: Concarneau und St. Malo

Nordspanien: San Sebastian

Kroatien: Rovinj

Israel: Haifa

In Deutschland Konstanz

Erfinderisch  25.05.2023, 23:10

Konstanz liegt am Bodensee, am Ausfluss des Rheins aus dem oberen Seeteil direkt an der Grenze zur Schweiz (Kanton Thurgau).

Erfinderisch  26.05.2023, 23:04
@mineralixx

Wo ist das Schwäbische Meer?

Der Bodensee ist ein Alpenrandsee im Alpenvorland. Die Uferlänge beider Seen beträgt 273 km. Davon liegen 173 km in Deutschland (Baden-Württemberg 155 km, Bayern 18 km), 28 km in Österreich und 72 km in der Schweiz.

kallewoehrlin
Fragesteller

und welche Stadt im Ausland?

In Deutschland Hamburg.

Im Ausland, Manamah, New Orleans, Miami (von den welche ich besucht habe)

Ich persönlich empfinde, dass es in Deutschland keine schöne Stadt am Meer gibt, weil ich eher zum Süden tendiere. So gefällt mir Porto (Spanien) recht gut und wir überlegen, die Stadt ein zweites Mal zu besuchen.

Die Stadt Porto liegt in der nordportugiesischen Region Douro Litoral strategisch günstig am Nordufer des Douro kurz vor dessen Mündung in den Atlantischen Ozean. Direkt auf der gegenüberliegenden Flussseite liegt die Stadt Vila Nova de Gaia, mit der Porto mittels mehrerer das Tal überspannende Brücken verbunden ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung