Welche Stadt ist besser für reisen, Prag oder Brüssel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in beiden Städten und mir haben Beide gefallen. Was sich für Dich mehr lohnt, hängt von Deinen Interessen ab. Wenn Du Deine Interessen nennst, kann ich auch ein paar Tipps geben.

Aber ich kann mal ein paar Unterschiede herausstellen:

  • Geld: Prag ist günstiger, aber umständlicher wg Devisenwechsel (siehe auch "Achtung Abzocke"). Brüssel ist "Euroland".
  • Ausflugsmöglichkeiten: Von Brüssel kann man leicht mit der Bahn an die Flämische Nordseeküste fahren. Bei Prag kenne ich keine Ausflugsziele, die leicht erreichbar wären.
  • Anreise: Hängt von Deinem Wohnort ab. Für Brüssel gibt es eine für NRW-Anwohner attraktive Zugverbindung (Thalys). Prag ist vom Südosten Deutschlands mit dem Auto eine Option. Es gibt auch Nachtzugverbindungen nach Prag.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Brüssel und Prag sind beide eine Reise wert - wie du anfängst ist egal.

Mit Brüssel könntest du auch einen Ausflug ans Meer verbinden wenn du noch ein zwei Tage anhängst. Das finde ich jetzt im Sommer besser.

Prag ist auch im Winter schön, wenn Weihnachtsmarkt ist.

Prag bietet mehr.

Nimm Brüssel. Prag ist scheiße. Komplett überfüllt mit amerikanischen Touristen. Und Brüssel ist interessanter

fb1701  24.07.2021, 18:43
[Prag] Komplett überfüllt mit amerikanischen Touristen.

Und mit Asiaten.

Was eigentlich kein Problem war - nur dass ich wg. meines europäischen Aussehens wohl für einen Einheimischen gehalten wurde und deshalb immer wieder nach dem Weg gefragt wurde :-)

Ich denke, dass die Amerikaner eher nur in den "Partyzonen" ein Problem sein können. Weil Prag vom bestimmten Gesellschaftsgruppen als "Saufziel" angesehen wird. Das Problem könnte dann aber genauso in Budapest auftreten.

Wien eher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.
fb1701  24.07.2021, 17:54
Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Das erinnert mich an einen Kollegen früher an der Uni, der häufig Vortragsreisen gemacht hat.

Wir haben den Witz gemacht, dass er im Büro einen Weltkarte hängen hat auf der er für jedes besuchte Ziel ein Fähnchen steckt.

An der Uni hat man halt mehr Freiheiten, da man sich seine Konferenzbesuche selbst aussuchen kann.

In der Wirtschaft ergeben sich die Dienstreisen durch die Kunden. Aufgrund der Kundenstruktur ist es bei mir bei innereuropäischen Reisen geblieben.

Jetzt da ich wg. Krankheit/Schwerbehinderung aus dem Beruf ausscheiden musste, finde ich es schade, dass es dabei bleiben wird.

Also solange Du noch reisen kannst und willst: Alles Gute und bon voyage :-)

fb1701  24.07.2021, 18:06

(Kommentar verschoben)

fb1701  24.07.2021, 18:13
Wien eher.

Kann man ggf. auch mit Budapest kombinieren (z.B. mit Gabelflug). Für den Transfer zwischen Wien und Budapest kommt ggf. die Fahrt mit Schnellfähre über die Donau in Frage. Ich weiß allerdings leider nicht, ob diese Verbindung noch angeboten wird.