Welche Staaten waren am Nahostkonflikt beteiligt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit 1948:Ägypten,Jordanien, Syrien, Irak, Saudi-Arabien, Kuwait, Israel, Libanon, Sowjetunion, USA.Nach 1973 (Der Rache der Araber an Jom Kippur) und den Friedensschluss  1979 mit Ägypten, gab es keine großen Kriege zwischen Israel und den Araber. Seit 1980 sind es allein Terrororganisationen, die sich auf einen Kampf auf Israel einlassen. Der Iran(persisch) unterstützt alle diese auch interkonfessionel, obwohl sie selbst streng Shiitisch sind. Es gibt sonst keinen Staat der dumm genug wäre, einen Krieg mit der Stärksten Militärmacht in Nahen Osten zu führen.

der Ursprung des Nahostkonflikts lag im damaligen 6-Tage Krieg gegen Ägypten. Die Israelis haben damals fast die gesamte Luftwaffe Ägyptens zerstört. Ägypten war damals eine der Schutzmächte der Länder im nahen Osten. Hier kann Dir Wikipedia weiterhelfen, auch der Spiegel hat ausführlich berichtet und man kann bei denen  online ins Archiv gucken. Google auch nach Hamas, Palistinenserorganisation, Israelische Siedlungspolitik. Dann dürfte der Vortrag ein Erfolg werden.

jeder Nachbar, denn schließlich wollen alle musl. Staaten die Vernichtung der Juden, also Israel. Ja, war es denn in den letzten 3400 Jahren jemals anders?

Byakugan  04.06.2015, 16:46

ja, denn islamische staaten kann es noch keine 2000 jahre geben...

Stupor  04.06.2015, 18:30
@Byakugan

"Ja, war es denn in den letzten 3400 Jahren jemals anders?"
bezog sich auf die etlichen Versuche die Juden zu vernichten. Zwischen Antwort zu deiner Frage und meiner Frage kann man einen Punkt erkennen. Hätte ich einen Absatz einfügen sollen?

Welcher Nahostkonflikt? Es gibt im Nahen Osten viele Konflikte...

Wenn du Israel meinst, dann gab es mind. 4 Kriege (mit wechselnder Beteiligung, da nicht immer alle arabischen Staaten mitgemacht haben). Google mal "Geschichte Israel", das findest du auf wiki die 4 kriege, und wenn du dann auf die klickst, dann hast du jeweils genau die Länder,die beteiligt waren, die anzahl soldaten, etc...