Welche Sprachen wollt ihr lernen und wieso?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Lina👋

ich bin seit paar Jahren dabei ab & zu mal neue Sprachen zu lernen.

Aktuell lerne ich u.a wie Irisch Gälisch, weil ich einfach diese Sprache mag & die so selten gesprochen wird, daher habe ich mich damals dazu entschlossen, mich damit zu befassen.

Ich mache das allerdings nicht professionell, sondern per App (Nemo Sprachen Irisch). Ich fing zunächst mich mit 100 Wörter zu beschäftigen & als mir die App gefiel, stieg ich auf die Vollversion & habe sehr viele Kategorien zur Auswahl. Die Aussprache bzw. der Klang dieser App ist mehr als Klasse.

Auch beschäftige ich mit Youtube, wo ich grad dabei bin, andere Sprachen bzw. deren Vokabeln zu lernen.

Was ich auch nebenbei lerne, ist Polnisch/Kroatisch, da ich häufig Arbeitskollegen hatte/habe, die auch diese Sprachen gesprochen haben & ich zudem den Klang dieser Sprachen mochte.

Aus Neugier fragte ich immer wieder, was die gesprochenen Wörter zu bedeuten haben. So wurde mir das immer übersetzt & so lernte ich immer mehr & mehr an Wörtern & kann schon paar verstehen, wenn gesprochen wird. Auch Kommunikation ist minimal drin.

Also, ich persönlich bin mehr so auf Slawische Sprachen fixiert, die ich besonders vom Klang/Zischlauten mag. Keine einfachen Sprachen, aber ich beiße mich durch.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linaaaa574
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort und dir auch einen schönen Sonntag😊

Ich kann auch eine slawische Sprache unzwar Serbisch, was so ungefähr das Gleiche ist, wie Kroatisch :)

Baje7bxa  24.03.2024, 16:45
@linaaaa574

Danke dir 😉

Ohh nicht schlecht, die sind sogar sehr identisch, sodass die sich bis auf ganz wenige Wörter problemlos verständigen können 😅

Estnisch - weil meine Freunde das Fliesen spricht und wenn wir bei ihrer Familie zu Besuch sind muss ich mich immer auf Englisch mit Ihnen verständigen

Also ich lerne schon ✨japanisch✨ 🇯🇵🎌 Ein paar Sätze kann ich sogar schon 🥲 Ich wollte halt japanisch lernen weil ich Anime mag ( war irgendwie klar 😅 ) weil ich die Sprache auch super geil und super schön find ( Ich höre mich immer wie ein anderer Mensch an ) Ich meine allein wie ich „Konichiwa“ ausspreche ist komplett anders und irgendwie super cute ☺️😋 Ein Teil von mir hat aber auch schon bestimmt,das ich nach Japan fliegen will 😅🛩️ Ich finde Japan nämlich auch so schön 🗻🌅🌌🏙️ Da gibt es z.B meine Lieblingsblumen 🌸 Meine Hobbys (Anime,Manga = Heimatland Japan! ) Und die Kultur und Natur,… ist so schön 🥰🥹

Ist zwar mega schwer zu lernen und ich werde es höchstens in 10 Jahren können aber ich lerne es trotzdem 😤

Isländisch, ist einfach wunderschön

Versuchs mal generell mit skandinavischen Sprachen

linaaaa574
Fragesteller

Dankee:)