Welche Sprachen spricht man im Libanon?

4 Antworten

Aus Wikipedia :

Die große Mehrheit der Libanesen spricht als Muttersprache libanesisches Arabisch, ein dem syrischen Arabisch und dem palästinensischen Arabisch sehr ähnlicher Dialekt; in Zeitungen, Magazinen und in den öffentlichen Rundfunkmedien wird zumeist das Hocharabische verwendet. Minderheiten sprechen Armenisch (Westarmenisch), Kurdisch und Aramäisch, das auch die Liturgiesprache der maronitischen Kirche und anderer syrischer Kirchen ist.

Daneben ist auch Französisch als Verkehrs- und Elitesprache und in letzter Zeit als Drittsprache auch Englisch verbreitet. Fast 40 % der Libanesen sind frankophon
und weitere 15 % „teilweise frankophon“; zwei Drittel der
Sekundarschüler Libanons verwenden Französisch als Unterrichtssprache.[4]
Von diesen verwenden noch gut 20 % Französisch auf täglicher Basis. Das
Englische wird inzwischen in einem Drittel der Sekundarschulen Libanons
als Zweitsprache verwendet.[4]
Es gewinnt zunehmend in der Wissenschaft und in
Wirtschaftsinteraktionen an Bedeutung, während Französisch die Sprache
ist, die allgemein von Intellektuellen verwendet wird.[5]

Ich würde jetzt mal spontan französisch und arabisch sagen.
LG Jasmin

Arabisch un durch die französische Mandatszeit nach dem ersten Weltkrieg ist auch Französisch als Fremdsprache weit verbreitet