Welche Sprachen sollte man für eine Weltreise können?

7 Antworten

An den Sprachen, die man auf Reisen gut gebrauchen kann, hat sich eigentlich nichts geändert. Am wichtigsten ist nach wie vor Englisch. Damit habt ihr, egal wo ihr seid, die größte Chance, mit anderen Leuten zu kommunizieren. Außerdem trefft ihr ja auf eurer Reise auch viele andere Weltenbummler. Auch von denen sprechen die meisten Englisch, sei es als Muttersprache oder als 1.Fremdsprache. Die 2.Sprache, die ich empfehle, ist Spanisch. Damit könnt ihr den ganzen mittel- und südamerikanischen Kontinent abdecken (bis auf Brasilien). Französisch ist nicht nur wichtig in Frankreich, sondern auch in verschiedenen afrikanischen Ländern. Ich habe hier jetzt natürlich nicht alle Ecken aufgezählt, in denen ihr mit diesen 3 Sprachen sehr gut bedient seid. Wenn ihr in den Ländern, wo nur wenige Leute Englisch sprechen, mit den Einheimischen kommunizieren wollt, dann reicht es erfahrungsgemäß, kurz vor der Einreise ein paar Höflichkeitsfloskeln und die Zahlen zu lernen sowie wichtige Wörter wie Arzt, Polizei, Krankenhaus, Toilette, dann Fragen wie "Wo ist ...? Wann kommt ...? Wie teuer ...? u.ä. Manche Wörter wie Bahnhof, Busstation usw., die lernt man automatisch durch die Situation.

Jetzt muss ich aber mal etwas zu deiner Länderliste sagen. Du hast ja mehrere Kontinente ganz vergessen! Das hat mit einer Weltreise wenig zu tun.

Die Länder in Europa, die könnt ihr doch schon vorher bereisen, nach und nach, wenn ihr so zwischen 16 und 20 seid. Die Malediven würde ich mal ganz fix von der Liste streichen. Da ist es tödlich langweilig, nichts zu sehen und teuer. Schöne Strände, die könnt ihr doch überall in Asien und natürlich auch woanders haben. Dubai? Hochhäuser gibt's woanders auch, Wüste desgleichen. Da würde ich viel eher Marokko in Betracht ziehen: tolle (Berg-)Landschaften, wunderschöne alte Städte, Wüste zum Abwinken. Was ist mit Namibia? Südafrika? Vergesst Südamerika nicht: Keine Lust auf Peru?

Vorschlag: Viele Ecken auf dem Globus sind von Google Earth erfasst. Erforscht die Welt zunächst mal mit Google Earth. Dann schaut euch viele Länder-Videos auf YouTube an. Ihr werdet so tolle Landschaften und Städte erleben, dass eure Liste sich sicher noch viele Male ändern wird. Ihr habt ja auch noch haufenweise Zeit, und das Träumen vorher ist auch super.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Reise, Weltreise)

Dienudel1234567
Fragesteller

Das ist ja Mal eine total hilfreiche Antwort! danke

Mit Englisch, Arabisch und Portugiesisch ist man ganz gut dabei

Die wichtigere Frage ist eher - wie wird das ganze finanziert? Denn je nach Ansprüchen (Übernachtung im Auto/Zelt/schmutzigen Hostel oder lieber in vernünftigen Unterkünften etc.) wird das heftig teuer... zudem hast du auch sehr viele teure Reiseziele auf der Liste: Dubai, Malediven, Korea, Japan, Hawaii, New York, Schweiz, London usw. sind alles teure Orte...

ansonsten reichen Englisch, Spanisch, Portugiesisch und Französisch

Dienudel1234567
Fragesteller

Danke. Ich verdiene jetzt schon Geld und hab auch schon was zur Seite gelegt.

In der Regel reicht gutes Englisch für das Reisen in die Meisten Länder.

Tipp: Verlasse dich nicht zu sehr auf das Schul-Englisch.

Lerne lieber selbst noch separat Englisch.

Wenn du Englisch kannst, bist du recht gut dann ausgestattet.

Neben dem Schulenglisch empfehle ich, sich mit englischen Serien, Filmen, Büchern oder ählichem, zu beschäftigen. Das Schulenglisch bringt dir nur den "Grundbaustein".

Ansonsten bist du mit Deutsch und Englisch ganz gut auf der sicheren Seite. Evlt Russisch/ Französisch/ Spanisch könnte man noch gebrauchen, aber fast jeder speicht Englisch also brauchst du dir auch nicht so viele Gedanken machen.

Viel Glück euch in Zukunft weiterhin. :))

Dienudel1234567
Fragesteller

Vielen Dank für die liebe Antwort:)