Welche Sprache spricht man normalerweise im "wilden Westen"?

5 Antworten

Zeitlich und geografisch nur sehr ungenau. Grob gesagt: gelegen westlich der Städte Chicago, St. Louis und New Orleans.

Da dieser Wilde Westen ein Sammelsurium von Menschen aus den unterschiedlichsten Länder, waren die Sprachen auch sehr unterschiedlich, vor allem europäische. Nicht zu vergessen, die Sprachen der Indianer. Erst im Laufe der Zeit setzte sich Englisch immer mehr durch.

Im Westen der USA, grob gesagt zwischen Kalifornien und dem Mississippi.

Das war das letzte Gebiet der Vereinigten Staaten, das durch Siedler erschlossen wurde. Da das Land noch nicht kultiviert war, es zu vielen blutigen Konflikten mit den Indianern kam und da eine Übergangszeit lang eine gewisse Gesetzlosigkeit herrschte, sprach man vom Wilden Westen.

Verständigt haben sich die meisten Amerikaner auf englisch. Die Indianer hatten natürlich ihre eigenen Sprachen.

Jewi14  09.10.2016, 17:47

Den letzten Absatz muss ich bemängeln. Da es eben keine Amerikaner waren sondern (heutzutage würde man sagen) Wirtschaftsflüchtlinge, waren die Sprachen auch genauso vielfältig und sicherlich nicht auf Englisch beschränkt.

Teifi  09.10.2016, 17:54
@Jewi14

Natürlich wurde in deutschen Siedlertrecks Deutsch gesprochen. Ist schon klar.

Deshalb habe ich auch "die meisten Amerikaner auf englisch" geschrieben. Amtssprache war ja sowieso englisch.

Außerdem waren durchaus eine Menge gebürtiger Amerikaner bei der Erschließung des Westens dabei. Diese kamen aus den Oststaaten und waren mitnichten Wirtschaftsflüchtlinge. Weil sie im Osten aufgrund materieller Möglichkeiten kein Land erwerben konnten, sind sie in den Westen gezogen. Diese Siedler hatten natürlich nicht ausschließlich englische oder irische Vorfahren, die meisten allerdings schon.

OlliBjoern  09.10.2016, 21:03
@Teifi

"de jure" - also dem Gesetz nach - haben die USA keine Amtssprache. "de facto" ist es Englisch, weil die meisten (keineswegs alle) Leute eben Englisch benutzen.

Ansonsten stimme ich natürlich zu.

Auch Spanisch (und z.T. Französisch) sind nicht zu vergessen. Früher auch Niederländisch, Deutsch (z.T. noch bis heute) und andere europäische Sprachen. Und natürlich diverse Indianersprachen.

In den USA war der wilde Westen :) man hat da alles mögliche gesprochen, Englisch, Spanisch,...

Französisch, spanisch, englisch würde ich sagen

Indianersprachen, dann wohl noch Englisch und im Süden vielleicht Spanisch.