Welche Sportart kann man mit 16 anfangen wo man noch was erreichen könnte?

TimmThaler444  21.02.2025, 16:01

Wie wäre Kampfsport? Oder magst es nicht?

Diecoole78 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 16:02

Was denn zb

3 Antworten

Du solltest den Sport nicht danach auswählen, wo du noch erfolgreich sein kannst. Du solltest dir ein Sport aussuchen der dir gefällt und wo es dir Spaß macht zum Training zu gehen.

Es gibt zum einen immer Ausnahmetalente - und vielleicht bist du ja ebenfalls ein solches.

Zum Vergleich: Der Olympiasieger vom 3-Meterbrett 1992 in Barcelona, Mark Lenzi, begann erst im Alter von 18 Jahre mit seinem Sport und war zuvor Trampolinturner. Als er die Wettkämpfe 1984 in Los Angeles (mit Greg Louganis als Doppel-Sieger) verfolgte, fasste er den Entschluss, ebenfalls diesen Sport betreiben zu wollen.

Zum zweiten gibt es zahlreiche Sportarten, bei welchen es nicht allzu sehr auf körperliche Höchstleistungen ankommt, sondern vielmehr auf Erfahrung, Feinmotorik und gute Nerven (z.B. Bogenschießen oder Dressurreiten). Doch ist 16 Jahre ja noch überaus jung, da geht so einiges.

Persönliches Beispiel: Im Jahr 2004 begann ich, nach Recherchen im Netz (da ich vorher nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt), mit dem sportlichen Messer- und Axtwerfen (Dachverband Eurothrowers). Da war ich immerhin bereits 40 Jahre alt, hatte aber von Beginn an einen Riesenspaß daran. Über die kommenden Jahre und Turniere konnte ich mein Level nach und nach verbessern und wurde im Jahr 2015 (mit dann 51 Jahren) als erster Deutscher Weltmeister mit der Wurfaxt (WM in Nottinghamshire, GB).

Viel Glück - the sky is the limit !

Bogenschießen oder Schusswaffen, Darts, Bowling und Billiard