Welche Spile laufen mit der Grafikkarte gut?

2 Antworten

Einfachere Spiele, die Vega 8 ist nicht allzu schlecht, aber natürlich eine iGPU.

Beispielsweise dürften Minecraft, GTA V & Farming Simulator spielbar sein.

Arksor
Fragesteller

gta 5? echt? geil

Test1ccount123  01.11.2023, 17:44
@Arksor

hatte mal eine Vega 7 oder Vega 11 (weiss jetzt nicht, welche von beiden), lief jedenfalls drauf. Nicht zu viel erwarten, auf mittleren Einstellungen dürfte es jedoch gehen.

Da verweise ich doch gerne auf folgende Seite:

https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

Einfach mal nach Vega 8 suchen.

Um es vorweg zu nehmen du hast eine integrierte Grafikkarte aus dem Notebookbereich, da kannst du nicht viel erwarten. In LOW Settings werden aber sicher einige Titel laufen wenn die schon 3-4 Jahre alt sind.

Arksor
Fragesteller

ja ist das nicht sogar ein ziemlich potenter chip

bcords  02.11.2023, 06:32
@Arksor

Es ist eine integrierte Grafikeinheit, und die Teilt sich immer den Speicher mit der CPU was schon recht langsam ist wenn man mal echte Grafikkarten / Module mit eigenem Speicher zum Vergleich nimmt.

Wenn du zwei RAM Riegel und damit DualChannel in deinem System hast dann liegt die Grafikeinheit etwa auf dem Level der GTX 750 (ohne Ti)

Arksor
Fragesteller
@bcords

ok ja das lenovo notebook hat 4gb fest verlötet und 4gb als riegel kann ich die 4gb durch 32gb ersetzen bzw läuft das dann trotzdem im dual channel?

bcords  02.11.2023, 08:56
@Arksor

Jein Es werden dann zwar zum Teil auch DualChannel Zugriffe erfolgen, aber sehr häufig bzw. der überwiegende Teil der Zugriffer erfolgt nur im Single Channel. Bei 4GB fest verbautem RAM ist dein Notebook in keinem Fall zum Gaming geeignet.

Arksor
Fragesteller
@bcords

ja 4gb fest verbaut und ein 4gb riegel den man tauschen kann hab ein 32gb modul bestellt

ja ist ein ultrabook nicht hauptsächlich für gaming aber indie games laufen gut

auch gta 5 auf ps3 niveau mit vsync 30fps