Welche Speise passt dazu..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee Käse-Trauben-Spieße nicht. Der Käse (mild) wird bestimmt passen. Die Trauben haben zu viel Säure und Süße, weil der Sekt mit Sicherheit schon fast keine Säure mehr hat und wahrscheinlich auch brut ist... Dann schmeckt man nix mehr.

Ich würde auf jeden Fall den Klassiker vorraussetzen: Brot. Dazu wie gesagt milden Käse und irgendwas anderes (fast) PH-neutrales.

Wenns was richtiges sein soll, passen Muscheln ganz gut! Essen aber nicht alle, darum vielleicht lieber einen kulinarischen Stilbruch riskieren und Wiener Würstchen servieren. Aber in dem Fall bitte ohne Senf!

Deine Antwort gefällt mir am besten, Du hast so ziemlich als einziger das fortgeschrittenere Alter der Sekte berücksichtigt und nicht tumb aus nem Sekt-Wiki copy-pasted; vielen Dank ^^

0
@pryffy

Danke, ich helfe doch gerne. Viel Erfolg bei der Sektverkostung!

Gruß von einem Winzer aus Rheinhessen :)

0

Sekte sind erstaunlich vielseitig, wenn es um die Begleitung von Speisen geht. Ein paar Details helfen, den prickelnden Genuss mit delikaten Speisen optimal zu kombinieren:

Trockene bis herbe Sekte bevorzugen salzige bis pikante Gerichte. Aber Vorsicht: Die Kohlensäure verstärkt Schärfe - etwa von Chili. Daher lieber weniger würzen, damit der Genuss ungetrübt bleibt.

Zu Salaten und pikanten Snacks ist Sekt einfach ideal – bis zu einem gewissen Grad verträgt sich Sekt beispielsweise mit der Säure à la Mixed Pickles und fügt dem Ganzen noch das gewisse Etwas hinzu.

Terrinen und Pasteten – sind etwas wählerisch bei Sekt. Empfehlenswert: Spätburgunder Rosé-Sekte, die mit ihrer Fülle und Aromen mithalten. Bevorzugte Geschmacksrichtung in diesem Fall: Trocken. Auch roter Sekt, etwa aus Dornfelder macht zu diesen kalten Speisen eine gute Figur.

Desserts – mögen ebenfalls prickelnde Kombinationen. Dabei sollte die Süße des Sektes mit der des Desserts harmonieren. Leichte Biskuits lassen sich wunderbar mit halbtrockenem Winzersekt kombinieren. Ein lockerer Mandelkuchen beispielsweise ist dafür einfach perfekt.

http://www.germanwine.de/weinlexikon/r-x/sekt5/sektundessen

Zu Salaten und pikanten Snacks ist Sekt einfach ideal

Feldsalat mit Speckwürfelchen, hmmm.....

0

Ich würde zu leckeren Käse-Weintrauben Spiesschen tendieren.....