Welche Sorte des DM Fotopapiers?

2 Antworten

Für ein Poster, dass man vielleicht ein paar Jahre im Zimmer hängen hat und das irgendwann sowieso nicht mehr dein Style ist (oder von den Farben verblasst) würde ich einfach das günstigste nehmen. Wenn es edel aussehn soll, kannste das nachher in einen Bilderrahmen stecken, 60x40 Rahmen gibts bei IKEA supergünstig.

Bei glänzendem Fotopapier hast du immer Lichtreflektionen drauf. Würde ich bei nem Poster eher nicht verwenden.

Das teurere Fotopapier Matt ist die Premiumversion vom Digitaldruck Matt Papier. Und hält wahrscheinlich die Farben etwas länger.

Seidenraster ist eine Mischung zwischen Matt und Glänzend und sieht durch seine Struktur sehr edel aus, ist ebenfalls lange haltbar. Es glänzt nicht so stark wie glänzendes Papier ist aber auch nicht supermatt wie mattes Papier.

Fine Art hat dickeres Papier mit ebenfalls langer Farbhaltbarkeit. Zu Beachten ist, dass alle Drucke außer dem ersten Format nur in bestimmten Formaten erhältlich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ich würde Fotopapier matt oder perlmutt nehmen, alles andere reflektiert zu viel, besonders bei dunklen Bildern. Das Seidenraster könnte ich mir auch noch gut vorstellen, da müsste man eine größere Aufnahme von sehen, ob das das Bild "verpixelt"

TheSkiller229
Fragesteller

Vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen.