Welche Software Pakete gehören auf Windows 11 installiert um Spiele spielen zu können?
Ich habe versucht ein Computer Spiel zu installieren das in den 1990 Jahren produziert wurde und auf meinem Notebook funktionieren sollte und ich kann es nicht Spielen daher möchte ich nur wissen welche Software Pakete sollten auf meinem Windows 11 Betriebssystem installiert sein um so viele Spiele wie möglich spielen zu können?
3 Antworten
Moderne Spiele klappen meist out-of-the-box, da musst du nur die Grafiktreiber, etc. aktuell halten.
Ältere Spiele sind oftmals nur mit Tricks spielbar und welche Tricks das sind musst du für jedes Spiel einzeln recherchieren.
Dazu benötigst du einen Emulator der ein Betriebssystenm aus dem 1990ern simuliert.
Damals war es nicht einfach ein Spiel zu installieren. Da musste man oft erst die config.sys bearbeiten um genügend unteren RAM zu bekommen.
Emulatoren übernehmen das automatisch.
Damals kam gerade Windows 3.0 raus. Die Spiele liefen aber alle auf DOS Basis.
Hier ein Beispiel eines solchen Emulators:
https://www.chip.de/downloads/Windows-3.0-Emulator_79372415.html
Ob der aber noch unter Windows 11 läuft ist fraglich.
Das liegt einfach am Spiel. Es gibt jetzt nicht die eine Software, die man für Spiele generell benötigt. Man kann etwas in einer virtuellen Maschine laufen lassen, indem man dort ein altes OS installiert und dann einfach darauf spielt. Die neueren Windows Versionen bieten ja auch einen Kompatibilitätsmodus an. Viele Spiele wirst du aber nicht einfach so spielen können. Entweder existiert dafür ein patch, der von anderen bereitgestellt wird, oder jemand hat eine Lösung gefunden, die du befolgen musst, oder, und das ist nicht unwahrscheinlich, du wirst das Spiel einfach nicht spielen können